Hunter Laing

Das Unternehmen Hunter Laing

Hunter Laing ist ein junges und gleichzeitig altes Unternehmen, das als unabhängiger Abfüller und Whiskyblender tätig ist. Gegründet wurde die in Glasgow ansässige Firma von Stewart Hunter Laing. Stewart leitete davor über 40 Jahre mit seinem Bruder Fred die unabhängige Abfüll-Firma Douglas Laing. Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen aufgeteilt: Fred übernahm mit seiner Tochter Cara Douglas Laing & Co., Stewart erwarb eine eigene Abfüllanlage und erweckte Hunter Laing zum Leben. Damals hatte Stewart schon rund 50 Jahre Erfahrung in der Whiskybranche.

Bei der Unternehmensführung wird Stewart von seinen Söhnen Andrew und Scott unterstützt. Andrew und Scott Laing bringen ebenfalls einen Whiskyhintergrund mit. Vor Hunter Laing waren die beiden als Direktoren für den unabhängigen Abfüller Edition Spirits Ltd. Tätig. Die beiden Brüder gründeten das Subunternehmen und riefen dort etwa die First Editions Serie ins Leben.

2016 erhielt Hunter Laing die Baugenehmigung für eine eigene Whiskybrennerei auf der Insel Islay. Im Jahr 2018 wurden bei Ardnahoe bereits das erste Batch destilliert und die ersten Fässer befüllt. Wann genau der erste Whisky veröffentlicht wird, ist Anfang 2021 noch nicht bekannt, man darf jedoch einen klassisch getorften Islay-Whisky erwarten.

Das Sortiment von Hunter Laing

Für die Old Malt Cask Serie wird einmal im Monat in den Lagern von Hunter Laing nach vollendet gereiften Fässern gesucht. Die Einzelfässer werden stets ohne Kühlfilterung und mit einem Alkoholgehalt von 50% vol abgefüllt. Auf jeder Flasche ist für den Genießer eine kurze Geschmacksbeschreibung vermerkt. Seltene Malts werden unter der Serie Old and Rare abgefüllt. Die Flaschen sind ebenfalls nicht kühlgefiltert und gefärbt und zudem in einer edlen Holzbox verpackt. Da die Whiskys besonders lange gereift sind, ergibt jedes Fass durch die Verdunstung bei der Reifung nur sehr wenige Flaschen. Von Zeit zu Zeit gibt es die Old and Rare Abfüllungen auch in übergroßen 'Magnum'-Flaschen. Die Reihe Hepburn's Choice ist einem Vorfahren von Stewart Laing gewidmet: William Hepburn war der Großvater des Hunter Laing Leiters und ein großer Kenner des Whiskys aus seinem Heimatland Schottland. In Andenken an ihn wählt der unabhängige Abfüller Einzelfässer aus, die nach seinem Geschmack ungefiltert, ungefärbt und in 46% vol Trinkstärke abgefüllt werden. Das Design der Hepburn's Choice Abfüllungen zeigt auf den ersten Blick aus welcher Region der Whisky stammt: Speysider sind rot, Highlander lila, Insel-Whiskys blau und Islay-Whiskys grün.

Hunter Laing füllt nicht nur Single Malt Einzelfässer ab: Unter Kennern sind Single Grain Whiskys in den letzten Jahren zunehmend beliebter und geschätzter geworden. Hunter Laing füllt besonders alte Grain Whiskys zwischen 25 und 30 Jahren in Fassstärke in der Sovereign Reihe ab. Scarabus ist der Name eines mystischen Ortes auf der schottischen Insel Islay und bedeutet übersetzt 'ein felsiger Ort'. Nach diesem Ort ist der von Hunter Laing veröffentlichte Single Malt benannt. Aus welcher Brennerei er stammt, bleibt ein Geheimnis.

Weitere, in Deutschland weniger weit verbreitete, Single Cask Serien sind unter anderem die First Editions in Anlehnung an die erste Ausgabe eines Buches. In der Author's Series ist jedes Fass der First Editions einem berühmten Schriftsteller aus der Vergangenheit gewidmet. Die Serie Distiller's Art ist mit ihrer Brennblase auf dem Flaschenetikett den Destillateuren der jeweiligen Whiskys gewidmet. Zweierlei Regionen-basierte Small Batch Abfüllungen gehören ebenfalls zum Sortiment von Hunter Laing: die Blended Malts Islay Journey mit Malts von Islay Brennereien sowie Highland Journey mit Malts aus Highland Brennereien. Und auch der Blended Scotch Whisky 'House of Peers', der dem britischen Oberhaus, dem 'House of Lords' gewidmet ist, gehört seit jeher zu Hunter Laing. Der Blend wurde bereits zu Stewarts Zeiten bei Douglas Laing vertrieben und besteht aus intensiven Highland Malts und weichen Lowland Grains. Am Rande seien noch die Rum Einzelfässer aus der Karibik erwähnt, die Hunter Laing unter dem Namen Kill Devil vertreibt.