Signatory Vintage

Geschichte

Der unabhängige Abfüller Signatory Vintage wurde 1988 von Andrew Symington und seinem Bruder gegründet. Anfangs wollte Symington auf das Flaschenlabel jeder Abfüllung eine berühmte Persönlichkeit unterschreiben lassen. Daher auch der Firmenname Signatory Vintage, der aus dem Englischen übersetzt soviel wie signierter Jahrgang bedeutet. Das erste Fass, dass Signatory abfüllte, war ein Glenlivet aus dem Jahr 1968. Doch bevor ein berühmter Pate für die Abfüllung gefunden wurde, waren die Flaschen schon längst auf dem Markt und verkauft. Von der Idee der signierten Flaschen ist heute nur noch der Unternehmensname übrig geblieben.

Bis 1992 war der Unternehmenssitz in Leith, eine schottische Hafenstadt in der Nähe von Edinburgh. Nachdem das Unternehmen stark expandierte und somit bessere Anbindungen an die Infrastruktur benötigte, folgte der Umzug nach Edinburgh. In den neuen Firmengebäuden begann Signatory damit, die Whiskys selbst abzufüllen. Dafür wurde eine halbautomatische Abfüllstraße gebaut. 

Um 1997 zahlte Andrew Symington seinen Bruder aus. Seitdem führt er das Unternehmen in Eigenregie.

Im Jahr 2002 erwarb Symington die Highland-Brennerei Edradour. Es folgte der Umzug mit dem Unternehmen Signatory auf das Firmengelände von Edradour. Die Fasslager des Abfüllers befinden sich jedoch nicht bei Edradour, es wurden an verschiedenen Orten Lagerhallen angemietet.

Video über Signatory Vintage

Sortiment

Die Abfüllungen von Signatory Vintage sind generell ungefärbt.

Einsteigerserie

Das Einstiegssortiment von Signatory wird mit 43% vol abgefüllt. Dadurch sind die Single Malts in angenehmer Trinkstärke und vor allem für Whiskyneulinge geeignet.

Un-Chillfiltered Collection

Die Malts aus der Un-Chillfiltered Collection werden nicht kühlgefiltert und daher generell mit 46% vol abgefüllt. 

Cask Strength Collection

In dieser Produktreihe werden nur Einzelfässer in Fassstärke abgefüllt. Die besonderen Malts werden in schweren Karaffen abgefüllt und in schwarzen, elliptischen Metalldosen vertrieben.

Video über unabhängige Abfüller Schottlands