Black Velvet

Black Velvet befindet sich in der Stadt Lethbridge, kurz vor der Grenze zu den USA: Aber es gibt keinen Zweifel, dass Black Velvet ein kanadischer Whisky ist, wenn nicht sogar einer der bekanntesten in ganz Amerika. Die sehr moderen Destillerie befindet sich im Süden von Kanada, genauer gesagt bei der Stadt Alberta zu Füßen der Rocky Mountains. Sie ist umgeben von Roggen- und Maisfeldern – Beste Voraussetzungen für die Whisky-Produktion!

Informationen über die Brennerei
5 Flaschen
Kanada
-112.794917 49.713598
Geöffnet
Beschreibung der Brennerei

Der Whisky

Hier bei der Black Velvet Destillerie wird nicht nur Whisky produziert, aber wenn eine Brennerei schon nach einem ihrer Produkte benannt wurde, dann spielt dieses offensichtlich eine sehr große Rolle. Der Black Velvet Whisky ist tatsächlich die Hauptmarke der Destillerie. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Blends im Kernsortiment der Brennerei, diese wurden vor kurzem erst durch ein paar “Flavoured Whisky’s” ergänzt.

Der Black Velvet Whisky ist zwar ohne Altersangabe, aber es wird vermutet, dass er drei Jahre alt ist und der Black Velvet Reserve (8 Jahre), sind zwei Blends, welche einerseits frisch und fruchtig sind, aber auch sehr würzige Noten, Karamell, Butter und Nüsse enthalten. Dieses breite Aromaprofil entsteht aufgrund der verblendeten Whiskys, vor allem aus den Grain-Whisky's, die aus Mais und Roggen hergestellt wurden. Aber entgegen anderer Blends, welche erst nach der Reifung vermählt werden, wurden diese schon während der Destillation verheiratet.

Abfüllungen wie der “Black Velvet Toasted Caramel” oder “Black Velvet Cinnamon Rush Flavored” erschienen alle zur rechten Zeit, denn diese aromatisierten Whisky's haben den US-Markt in den letzten Jahren fast komplett erobert. In Kanada, ist es im Gegensatz zu den USA, erlaubt Whisky zu färben.

Die Produktion

Die Black Velvet Destillerie besitzt eine sehr moderne und vollautomatische Produktionsfläche mit einer immensen Leistung. Diese Automatisierung wurde bereits 1991 installiert. Es kann zum Beispiel nachgelesen werden, dass jede Woche acht bis zehn Wagenladungen Mais ankommen. Der Produktionsprozess ist sehr effizient und die Brennerei ist stolz “jedes bisschen Alkohol aus der Stärke zu extrahieren”.

Die Produktion umfasst alle Prozesse von der Gerste bis hin zur Lagerung in den Fässern. Nach der Reifung wird der für Kanada bestimmte Whisky direkt auf der Anlage abgefüllt, aber der Großteil, ca. 85%, werden nach Californien und Kentucky, wo die meisten Flaschen verkauft werden, exportiert. Knapp 100 Tankladungen, eine enstpricht ca. 100.000 liter, werden alljährlich dort hin transportiert: Black Velvet ist, nach Crown Royal, der zweit meist gekaufte Whisky, in den USA.

Die Geschichte

Früher unter dem Namen “Black Label” bekannt, wurde der Name Ende der 1940er Jahre, im Auftrag des Master Distiller’s Jack Napier, in “Black Velvet” umgeändert. Das schwarze Label blieb zwar bestehen, aber der Fokus wurde nun auf den Geschmack gelegt. Napier war auch der Erfinder der neuen Blend-Methode, welche den Black Velvet im Jahr 1951 so besonders machte: Vermählung bei der Destillation, nicht erst nach der Reifung.

Zu dieser Zeit wurde der Whisky noch in Quebec von Schenley Industries produziert. Die Marke Black Velvet wurde 1987 an Grand Metropolitan, dann im Jahr 1997 an Diageo und schließlich 1999 an Constellation Brands (damals noch Canandaigua Brands genannt).

Die jetzige Brennerei in Lethbridge wurde erst 1973 gegründet. Als Constellation 2009 beschloss sich auf die Whisky-Produktion zu konzentrieren, wurde die frühere “Palliser Distillery” in die aktuelle “Black Velvet Distillery” umbenannt.

Das Besucherzentrum

Es gibt bei Black Velvet leider kein Besucherzentrum und es werden auch keine Touren angeboten.

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
Bisher sind keine Kommentare zu dieser Brennerei abgegeben worden.