Depaz

Die Depaz Distillerie befindet sich bei der Stadt Saint Pierre auf Martinique, die einst der weltweit größte Rumhafen war. Victor Depaz gründete seine Rum Destillerie im Jahr 1917, nur 15 Jahre nach dem Ausbruch des Vulkans Pelée, der damals die gesamte Stadt zu seinen Füßen vernichtete.

Informationen über die Brennerei
4 Flaschen
Martinique, Karibik
-61.165415 14.757575
Geöffnet
1917
Victor Depaz
https://depaz.fr/fr
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 22 Beschreibungen
i
Aroma
Getrocknete Früchte:
Sherry:
Getrocknete Früchte:
Vanille:
Süße:
Vanille:
Süße:
Tabak:
Feige:
Früchte:
Früchte:
Herb:
Feige:
Tabak:
Herb:
Geschmack
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Schokolade:
Schokolade:
Nüsse:
Dattel:
Haselnüsse:
Dattel:
Eiche:
Eiche:
Sherry:
Haselnüsse:
Gewürze:
Grüner Apfel:
Muskat:
Früchte:
Honig:
Tabak:
Gewürze:
Nüsse:
Herb:
Honig:
Muskat:
Grüner Apfel:
Tabak:
Herb:
Abgang
Gewürze:
Pfeffer:
Pfeffer:
Beschreibung der Brennerei

Der Rum

Die Produktpalette der Rhums Agricoles von Depaz umfasst neben weißen Rums auch gereifte Rums und Sondereditionen. Der ‚rhum vieux‘ Depaz Rhum VSOP 7 Jahre lagerte dabei sieben Jahre lang, obwohl für die Bezeichnung VSOP (very old special pale) nur vier Jahre nötig gewesen wären. Der Depaz Rhum XO 8 Jahre reifte acht bis zehn Jahre und erfüllt damit ebenso leicht die Richtlinien für die Bezeichnung XO (extra old), wonach ein Rum mindestens 6 Jahre gelagert werden muss. Zu den Sondereditionen zählt der Depaz Rhum Port Cask Finish 8 Jahre, der mindestens acht Jahre in kleinen Eichenholzfässern reifte und anschließend für elf Monate sein Finish in Portweinfässern erhielt.

Die Produktion

Das Zuckerrohr für den Depaz Rum wird auf den vulkanischen Böden des Montagne Pelée angebaut. Zusammen mit dem guten Klima auf Martinique mit reichlich Sonne und auch Niederschlag bieten sich hier optimale Wachstumsbedingungen für das Zuckerrohr.

Die Ernte beginnt im Februar, wenn das Zuckerrohr gerade reif genug ist. Ein Zeichen dafür sind die Zurckerrohrblüten, die aussehen, als seien die Felder mit weißen Federn bedeckt. Gleich nach dem Schneiden wird es gemahlen, um möglichst einen frischen Saft zu bekommen. Dies erfolgt auf traditionelle Weise mit einer alten Dampfmaschine. Dafür bewässert man das Zuckerrohr zunächst mit dem extrem reinen Quellwasser vom Montage Pelée und zerkleinert es im Anschluss. Heraus kommt zum einen ein sehr süßer Saft namens ‚Vesou‘, zum anderen ein faseriger Rückstand, ‚Bagasse‘ genannt, der zur Energiegewinnung und zur Kompostierung verwendet wird. Der gewonnene Saft wird gefiltert und zur Fermentation weitergeleitet, die bei Depaz 48 Stunden dauert.

Die Depaz-Rums werden in einer Column Still destilliert. Am Ende erhält man weißen Rhum Agricole mit einem Alkoholgehalt von 70%.

 

Die Geschichte

1651 gründete Jacques Duparquet, der erste Gouverneur der Insel Martinique, das landwirtschaftliche Anwesen La Montagne. Das Land wurde ursprünglich für den Anbau von Tabak und Indigo genutzt. Auch Viehzucht wurde hier betrieben, bevor man mit dem Anbau von Zuckerrohr begann. Neben mehreren anderen Familien bewirtschaftete auch diejenige von Victor Depaz das Anwesen. Die daraus resultierende Rumproduktion wurde immer erfolgreicher und die Stadt Saint Pierre zum weltweit ersten Rumhafen. Sie erhielt daher bald den Spitznamen „kleines Paris der Antillen“. Von der Stadt blieb jedoch nach dem Ausbruch des Vulkans Montagne Pelée am 8. Mai 1902 nicht mehr viel übrig und Victor Depaz, der damals in Bordeaux studierte, verlor bei der Katastrophe seine gesamte Familie. Zurück auf Martinique beschloss er, zu bleiben und selbst eine Rum Destillerie aufzubauen. Diese konnte im Jahr 1917 in Betrieb genommen werden. Zudem wurde ein Familienhaus auf dem Anwesen erbaut, das Château Depaz, in dem Victor mit seiner Familie wohnte.

In den 1950er Jahren übernahmen Victors Söhne André und Raoul das Unternehmen, wobei sie einige Modernisierungsmaßnahmen durchführten.

Das Besucherzentrum

Bei einem Besuch der Depaz Brennerei können Gäste alles zur Rum Herstellung bei einem kostenlosen Rundgang mit Schautafeln oder einer Audioführung erfahren. Im Anschluss besteht auch die Möglichkeit, verschiedene Rums im Shop zu verkosten. Zudem kann man den Ausflug zu Depaz mit einem Spaziergang durch den fünf Hektar großen Depaz-Park mit seinen über 100-jährigen Bäumen verbinden und das Château Depaz oder das Depaz Museum besichtigen.

Besucherinformationen

Brennereiadresse:

Destillerie Depaz
Plantation de la Montagne Pelée
97250 Saint-Pierre
Tel: +596 596 786498

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
Bisher sind keine Kommentare zu dieser Brennerei abgegeben worden.