Forty Creek (Kittling Ridge)

Auf die kanadische Brennerei Forty Creek trifft die Bezeichnung „Craft“ im Sinne von „viel Handarbeit“ wirklich noch zu: John Hall betreibt die Brennerei bewusst in kleinem Stil und bringt neben Whisky auch Rum, Brandy, Wodka und Liköre heraus. Bis 2014 Teil des von Hall gegründeten Unternehmens Kittling Ridge Estate Wines & Spirits gehört die Forty Creek Distillery nun der Gruppe Campari an.

Informationen über die Brennerei
7 Flaschen
Kanada
-79.583108 43.203220
Geöffnet
http://www.fortycreekwhisky.com/home.html
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 7 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Vanille:
Nüsse:
Nüsse:
Vanille:
Früchte:
Karamell:
Eiche:
Karamell:
Eiche:
Öl:
Honig:
Gewürze:
Pfirsich:
Früchte:
Zitrus:
Honig:
Pfirsich:
Öl:
Gewürze:
Zitrus:
Geschmack
Gewürze:
Nüsse:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Öl:
Öl:
Früchte:
Orange:
Kokosnuss:
Dattel:
Karamell:
Honig:
Kräuter:
Eiche:
Gras:
Zitrus:
Sherry:
Gras:
Eiche:
Orange:
Kokosnuss:
Dattel:
Karamell:
Honig:
Kräuter:
Zitrus:
Abgang
Öl:
Nüsse:
Öl:
Süße:
Süße:
Früchte:
Schokolade:
Apfel:
Dunkle Schokolade:
Sherry:
Früchte:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Apfel:
Schokolade:
Sherry:
Herb:
Beschreibung der Brennerei

Der Whisky

Als Whiskyhersteller hat sich die ehemalige Kittling Ridge Brennerei vor allem mit ihren Forty Creek Abfüllungen einen Namen gemacht. Die meisten stellen einen Blend aus Mais-, Roggen,- und Gerstenwhisky dar. Die Whiskys werden dafür zunächst getrennt in unterschiedlichen Fässern gelagert, um ihr Geschmacksprofil optimal auszubilden. Der Maiswhisky lagert in kräftig ausgekohlten Fässern („alligator charing“), der Gerstenwhisky in mittelkräftig ausgekohlten und der Roggenwhisky in leicht getoasteten Fässern. Nach der individuell unterschiedlichen Lagerzeit von 6 bis 10 Jahren erfolgt die Auswahl für das Blenden des Forty Creek Premium Barrel Select mit reichen Würznoten und floralen Aromen. Noten von Vanille, Milchschokolade, Walnüssen und Rosinen schmeicheln dem Gaumen und werden durch fruchtige Aromen wie von Aprikosen ergänzt.

Für den Forty Creek Double Barrel Reserve wurden die Whiskys aus ausgesuchten Fässern in Ex-Bourbon-Fässern vermählt und dort einer zweiten Reifung unterzogen. Das Ergebnis sind reichhaltige würzige und nussige Aromen mit deutlichen Vanille- und Karamellnoten. Weich und lang ist der Nachklang dieses kanadischen Whiskys.

Die Produktion

Im Gegensatz zu vielen anderen Whiskybrennereien kann Forty Creek nicht auf eine lange Geschichte zurückblicken und entsprechend frei war John Hall als er die Produktion 1993 übernahm. Als gelernter Chemiker, der eigentlich in Kittling Ridge nur einen Weinhandel aufbauen wollte, sah er in der Whiskyproduktion eine kreative Herausforderung und betrieb die Brennerei anfangs nur als Nebenschauplatz. Die Produktion des Forty Creek Whiskys nahm aber mehr und mehr an Fahrt auf und als Campari im März 2014 übernahm, erzielte die Forty Creek Distillery Nettogewinne von rund 39 Millionen kanadische Dollar. Die Produktionskapazität der Brennerei liegt bei 555.000 Cases jährlich.

Das Maischen

Das Getreide erreicht die Forty Creek Brennerei bereits in gemahlener Form, eine Mühle gibt es hier nicht. So ist der erste Produktionsschritt also das Einmaischen und vorsichtige Kochen, um das Zucker aus dem Getreide herauszulösen.

Das Fermentieren

Zur Fermentation nutzt Forty Creek je nach Art der Maische verschiedene Hefestämme, die unterschiedliche geschmackliche Akzente setzen können. Drei bis fünf Tage dauert die Fermentation in den 25.000 Liter Gärbehältern aus Edelstahl, bis die Hefe den Zucker umgesetzt hat und ein Bier mit einem Alkoholgehalt von 8 – 9 % vol entstanden ist.

Die Destillation

Drei Brennblasen sind in Forty Creek im Einsatz. Eine Column Still zur Herstellung des Maiswhiskys, eine sehr kleine Pot Still mit 500 Litern Fassungsvermögen für kleine, aromatisch sehr intensive Brände und Testläufe und die Hauptblase von Forty Creek, eine 5.000 Liter Pot Still mit aufgesetztem Rectifyer. Hier in Forty Creek wird nur einmal gebrannt und der New Make, der mit 60-70% vol der kupfernen ehrwürdigen Pot Still entlockt wird, hat noch ein breites Aromenprofil aufzuweisen. 

Die Lagerhäuser

Große, weiträumige Lagerhäuser beherbergen die vielen Fässer, die hier am Lake Ontario den Whisky geschmacklich formen. Zum großen Teil sind es Ex-Bourbon Fässer, doch auch Sherry- oder Weinfässer werden für das Finishen des Forty Creek Whiskys benutzt. Als besonderes Highlight sind in den Lagerhäusern auch Fässer aus kanadischer Eiche zu finden, sogenannter Confederation Oak, in denen Whisky für spezielle Forty Creek Abfüllungen heranreift.

In eigenen angeschlossenen Abfüllanlagen wird der Forty Creek Whisky mit viel Handarbeit abgefüllt, gelabelt und verpackt. Automatisierung soweit nötig, aber manuelle Kontrolle soweit möglich ist das Motto der Craft Distillery.

Die Geschichte

1971 gründeten Schweizer Brenner in Grimsby die Kittling Ridge Brennerei um hier Eau de Vie zu destillieren, Brände aus Wein und Obst. Ergänzend kauften sie auch Wodka hinzu, den sie abfüllten und für kurze Zeit wurde hier auch in Lizenz der Canadian Mist für den Verkauf in Kanada abefüllt.

Als John K. Hall 1992 die Kittling Ridge Brennerei übernahm, beschloss er, mehr auf Wein zu setzen, denn einen großen Markt für Eau de Vie gab es in Kanada nicht. Neben dem Weinanbau führte er aber die Brennerei als Nebenerwerb weiter. Whisky begann zu boomen und Hall beschloss, in dieses Geschäft einzusteigen. So dienten die Gärtanks bald an vier Monaten im Jahr der Weinlagerung und an den anderen acht dem Fermentieren von  Getreidemaische. Er fand mehr und mehr Interesse an diesem etwas anderen Wasser des Lebens, experimentierte und machte seinen Job gut und brachte bald Abfüllungen heraus, die auf breite Anerkennung stießen. Herausragend waren die Whiskys, die unter dem Label Forty Creek herausgebracht wurden.

Im März 2014 übernahm Campari die Brennerei des Forty Creek mit allem Equipment, dem vorhandenen Whiskystock und dem Personal. John Hall blieb „Whisky Maker“ und wurde als Chairman eingesetzt.

Besucherzentrum

Die Forty Creek Distillery mit ihrem Shop kann ganzjährig besucht werden. Neben Besichtigungstouren werden auch Tastings angeboten. 

Öffnungszeiten Shop:

montags bis samstags  10:00 – 18:00

sonntags und an Feiertagen:  11:00 – 17:00

Besichtigungstouren:

Juni bis September jeweils dienstags bis sonntags um 14 Uhr 

Oktober bis Mai jeweils samstags und sonntags um 14 Uhr

Forty Creek Distillery
297 South Service Rd.
Grimsby, Ontario, Canada
L3M 1Y6

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
Bisher sind keine Kommentare zu dieser Brennerei abgegeben worden.