Millburn

Millburn war die erste von insgesamt 12 Brennerein in Inverness. Sie wurde 1985 geschlossen.

Informationen über die Brennerei
14 Flaschen
Schottland, Highlands
-4.205046 57.482744
Abgerissen
Diageo
1807
1985
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 2 Beschreibungen
i
Geschmack
Süße:
Früchte:
Sherry:
Gewürze:
Rosine:
Pfeffer:
Früchte:
Süße:
Beschreibung der Brennerei

Der Whisky

Die Millburn Destillerie veröffentlichte, während sie aktiv war, nur eine sehr geringe Anzahl an Abfüllungen. Seit der Schließung der Brennerei im Jahr 1985 erschienen hin und wieder ein paar Abfüllungen. Es gab drei halboffizielle Abfüllungen, welche durch die "Rare Malts" Reihe von United Distillers / Diageo veröffentlicht wurden. Diese drei Abfüllungen sind ein 18-, ein 25- und ein 35-Jähriger. Zusätzlich zu diesen halboffiziellen Abfüllungen gab es eine kleine Anzahl unabhängiger Abfüllungen, diese beinhalten einen 30-Jährigen von Gordon & MacPhail und einen 18-Jährigen von Cooper's Choice. Millburn war ebenfalls eine Hauptkomponente in den "Haig" Blends.

Die Produktion

Das in der Produktion verwendete Wasser wurde aus dem Loch Duntelchaig bezogen. Die genaue Produktionskapazität der Brennerei ist leider unbekannt, aber da die Brennerei mit nur einer Wash- und einer Spirit-Still gearbeitet hat, ist davon auszugehen, dass die Produktionskapazität etwa eine Millionen Liter pro Jahr betrug. Es gibt eine Aufzeichnung aus dem Jahr 1885, in welcher man etwas über die damalige Produktionskapazität erfährt, jedoch wurde diese vor den Erweiterungen der Brennerei verfasst. Alfred Barnard, der berühmte Whisky-Reisende und Autor, besuchte die Millburn Destillerie und beschrieb die Produktionskapazität mit 273.000 Liter.

Die Brennblasen

Leider ist die genaue Größe der Pot Stills unbekannt, aber sicher ist, dass sie eine traditionelle "Speyside" Form, mit weiten sphärischen Deckeln und hohen konischen Hälsen, besaßen.

Die Mälzerei

Das verwendete Malz war rauchig und die benötigte Gerste wurde von lokalen Farmen bezogen, welche bekannt für die ihre hohe Qualität waren.

Die Lagerhäuser

Die Brennerei besaß für die Lagerung ihres Single Malts einen kleinen Lagerkomplex aus "dunnage warehouses". Für die Reifung verwendete sie eine Kombination aus amerikanischen Weißeichen- und Sherryfässern.

Die Geschichte

Ein Gentleman, welcher nur als "Herr Welsh" bekannt war, gründete die Destillerie im Jahr 1807. Nach der Gründung produzierte er (illegal), unter dem Namen "Inverness Distillery", Single Malt. Im Jahr 1825, nach Verabschiedung des Excise Acts, wurde die Brennerei von Alexander Macdonald und James Rose übernommen. Doch das Geschäft lief nicht besonders gut und Macdonald und Rose mussten die Brennerei bereits 1829 wieder verkaufen. Die Brennerei lag still bis sie 1853 von dem Maishändler David Rose gekauft wurde. Im Jahr 1876 wurde die gesamte Anlage saniert und 1881 übernahm Roses Sohn, George, die Produktion der Brennerei. George Rose leitete die Brennerei bis sie 1892 von der Andrew Haig & Company erworben wurde. 1904 wurde der Name offiziell in 'Millburn' geändert und gleichzeitig wurde auch die Millburn Distillery Company gegründet.

Das Besucherzentrum

Die meisten ursprünglichen Gebäude der Destillerie wurden 1988 abgerissen. Aber es gibt in einem der noch bestehenden Gebäude ein Restaurant namens "The Auld Distillery".

Besucherinformationen

Nahegelegene Übernachtungsmöglichkeit(en):

(möglicherweise nicht mehr aktuell)

 

Clach Mhuilinn
7 Harris Road, Inverness, IV2 3LS
Tel: 01463-237059
Fax: 01463-242092
e-mail: elmslie@globalnet.co.uk
Bed & Breakfast, Zimmer mit Bad, 1 km vom Stadtzentrum entfernt
Preis / Price: L23-L28

Craigmonie Hotel
Annfield Road, Inverness, IV2 3HX
Tel: 01463-231649
Fax: 01463-233720
e-mail: info@craigmonie.com
3 Sterne, Zimmer mit Bad, Schwimmbad

 

 

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
Bisher sind keine Kommentare zu dieser Brennerei abgegeben worden.