Sipsmith

Die drei Gründer von Sipsmith mussten sich zu Beginn ihres Vorhabens mit der englischen Bürokratie herumschlagen und erhielten erst nach Einreichen einer Petition ihre Brennlizenz.

Informationen über die Brennerei
3 Flaschen
England
-0.252107 51.490687
Geöffnet
2009
Fairfax Hall, Jared Brown, Sam Galsworthy
https://sipsmith.com/
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 10 Beschreibungen
i
Aroma
Kräuter:
Kräuter:
Gras:
Floral:
Gras:
Floral:
Geschmack
Kräuter:
Kräuter:
Schokolade:
Süße:
Orange:
Gewürze:
Schokolade:
Zitrus:
Süße:
Orange:
Gewürze:
Zitrus:
Abgang
Zitrone:
Gewürze:
Kräuter:
Zitrus:
Zitrone:
Gewürze:
Kräuter:
Zitrus:
Beschreibung der Brennerei

Der Gin

Sipsmith war die erste Brennerei seit 200 Jahren, die in London wieder Gin produzierte. Das Ergebnis war der Sipsmith London Dry Gin. Bei der Entwicklung des Rezepts für diesen Gin ließ sich Master Distiller Jared durch das Buch “The Compleat Body of Distilling“ aus dem 18. Jahrhundert inspirieren. Die zehn verwendeten Botanicals kommen aus aller Welt und sind mazedonische Wacholderbeeren, Orangenschalen aus Sevilla, spanische Zitronenschalen, chinesische Kassiarinde, Zimtrinde aus Madagaskar, bulgarische Koriandersamen, gemahlene Mandeln und Süßholzwurzel aus Spanien, Engelwurz aus Bulgarien und italienische Iriswurzel. 

Neben dem traditionellen London Dry Gin hat Sipsmith noch weitere Gins im Portfolio. Der Sipsmith V.J.O.P. (‘Very Juniper Over Proof’) besitzt einen besonders hohen Anteil an Wacholder. Als Ausgleich für die intensiven Aromen wird er ‘overproof‘, also mit einem höheren Alkoholgehalt von 57,7 Prozent abgefüllt.

Dem Lemon Drizzle Gin werden sorgfältig ausgewählte Zitrus-Botanicals hinzugefügt, während die Brennerei den Sipspresso Coffee Gin mit einer Mischung aus Kaffeebohnen aus Brasilien und Ruanda verfeinert, die zusammen mit Zimt und frischer Vanille destilliert werden. Hinzu kommen noch viele weitere Kreationen, wie beispielsweise der Strawberry Smash Gin, destilliert mit Erdbeeren aus Wimbledon und einem Hauch englischer Minze.

Die Produktion

Der Ausgangsalkohol für den Sipsmith Gin ist reiner englischer Weizenbrand. Die Stills werden jeden Tag mit nur so viel Alkohol und Botanicals befüllt, dass in jeder Brennblase lediglich ein Batch Gin hergestellt wird. Diese Technik ist auch bekannt als One-Shot-Destillation. Dabei werden die Botanicals schon am Vorabend zur Mazeration in die Stills gegeben und in der Regel für vierzehn Stunden eingeweicht. Eine Ausnahme bildet hier der V.J.O.P., bei dem die Botanicals bis zu drei Tage lang mazerieren. Der Destillationsprozess beginnt bei Sipsmith gegen acht Uhr morgens, wenn die Stills auf 80 Grad erhitzt werden. 

Die Brennblasen

Die Still ‘Prudence‘ (Besonnenheit) ist ein Unikat und wurde vom Familienunternehmen CARL in Deutschland gefertigt, das 1869 gegründet wurde und damit zu den ältesten Kupferschmieden weltweit zählt. Nach vier Jahren bekam sie Gesellschaft in Form von ‘Patience‘ (Geduld), der zweiten Still von Sipsmith. Als nächstes kam ‘Constance‘ (Konstanz), die größte Still der Brennerei, die ausschließlich den klassischen London Dry Gin destilliert. Durch die steigende Nachfrage nach Gin wurden die bestehenden Stills schließlich noch durch ‘Verity‘ (Wahrheit) ergänzt. Sie hat die gleiche Größe wie Constance und ist nach Prudence die vielseitigste Brennblase bei Sipsmith. Dank ihrer Dampfkammer ist es möglich, jeden Gin herzustellen, der in der Brennerei produziert wird.

Die Geschichte

Die zwei Kindheitsfreunde Sam Galsworthy und Fairfax Hall lernten 2007 auf einer Negroni Party Jared Brown kennen, wie die beiden ein ausgesprochener Liebhaber guter Spirituosen. Zusammen stellten sie sich der Herausforderung, einen neuen London Dry Gin zu kreieren. Dabei stießen sie auf eine unerwartete Hürde. Laut einem historischen Verbrauchssteuergesetz aus dem Jahr 1823 wurden nämlich keine Lizenzen für Stills unter 1.800 Litern vergeben. Die Sipsmith Still fasste allerdings nur 300 Liter. Schlussendlich konnten sie durch Einreichen einer Petition eine Änderung des Gesetzes bewirken und bekamen 2008 ihre Brennlizenz. Der erste Sipsmith Gin wurde 2009 auf der Still namens ‘Prudence‘ destilliert. Im Laufe der Zeit wuchs die Brennerei immer mehr, so dass Sipsmith 2014 vom ursprünglichen Standort in Hammersmith nach Chiswick umzog.

Das Besucherzentrum

Sipsmith bietet Brennereitouren und Gin Tastings vor Ort an. Zudem kann man Cocktail Masterclasses buchen, die entweder in der Destillerie selbst stattfinden oder online.

Besucherinformationen

Brennereiadresse:

Sipsmith Ltd
83 Cranbrook Road
London
W4 2LJ
Tel: +44 20 8747 0753

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
Bisher sind keine Kommentare zu dieser Brennerei abgegeben worden.