1776 Barrel Proof

Der Rye von 1776 ist nun auch als Barrel Proof erhältlich. Der Whiskey kam hier gänzlich unverdünnt in die Flasche.

James E. Pepper
USA, Kentucky
Rye
First fill Bourbon oak
Roggen:
Roggen:

Aroma: Fruchtige Noten von Birne und Apfel. Süße Vanille, Schokolade und Honig.

Geschmack: Wärmend, voll und süß. Intensiver Roggen, wieder Schokolade und Vanille.

Abgang: Trocken und würzig mit etwas Eiche.
21.04.2020
28.04.2020
Mokka
19.06.2017
Aroma: sehr intensiv-kräftiges Aroma, nimmt einem fast die Luft, Alkohol ansich jedoch sehr gut eingebunden - heisst zurückhaltend. Vor allem trockenes junges Eichenholz, Kräuternoten im Hintergrund, jedoch nicht aromatisch frisch offen, sondern unter oder hinter dem Eichenholz verhalten. Erst mit Wasser kommen die Kräuternoten im Aroma deutlich nach vorne.

Geschmack: sehr würzig und wärmend, dann süß, intensiver herber Roggen-Steinofenbrot-Krusten-Geschmack. Ein voller Schluck unverdünnt geht nicht spurlos im Gesichtsausdruck vorüber. Sehr kräftig. Im Geschmack sind die Kräuternoten nicht mehr präsent. Das Herbe übernimmt die Oberhand.

Abgang: mittellang-lang, kräftig würzig und herb mit nachhaltigem Eindruck auf der Zunge.

Kommentar: Kann ich nur verdünnt empfehlen. Ist mir auch dann zu würzig und zu herb, obwohl es eine interessante Erfahrung ist. Kein Sipping-Whisky. Auf der Flasche steht JOIN OR DIE. Kann ich etwas mit anfangen.
Mokka
19.06.2017
Kommentar: Ich möchte noch ergänzen, dass ich mit der aufgeführten Beschreibung von Birne, Apfel, Süße, Vanille, Schokolade und Honig ein völlig anderes Geschmackserlebnis verbinde und daher auch erwartet habe, als ich tatsächlich mit diesem Rye Whisky erfahren habe. Ausser einer gewissen Süße kann ich nichts davon wiederentdecken. Es bleibt ein intressanter Whisky, den man auf jeden Fall an das Ende eines Tastings setzen sollte, wenn man die anderen Kandidaten noch in ihrer ganzen Fülle wahrnehmen will.
Marko
27.09.2018
Nelke Pfeffer Roggen Minze Eiche

Aroma: Sehr würzig, Nadelwald & Gewürze pur

Dieser Whisky zieht einem die Schuhe aus! Selbst die altbekannten Rauch-Bomben aus Schottland wirken im Vergleich zu dem hier schwach auf der Brust. Pure Kraft - Brennen, Feuer im Mund, Geschmack ohne Ende! Nichts für Leute, die es mild oder fruchtig mögen. Mir gefällt er super!