1776 Rye Sherry Cask

Dieser 1776 Rye erhielt ein Finish in spanischen PX Sherryfässern, wodurch sich der Whiskey besonders aromenreich zeigt. 1776 ist die älteste Whiskeymarke Amerikas. Elijah Pepper gründete das Unternehmen in diesem Jahr. Der Whiskey wurde noch drei Generationen im Familienbesitz hergestellt. Inzwischen hat das Unternehmen Georgetown Trading Co. die Marke übernommen.

James E. Pepper
USA, Kentucky
Straight Rye
Finish in PX Sherryfässern
Rote Johannisbeere:
Roggen:

Aroma: Komplex und grasig mit Heu, angeröstetem Getreide und Trockenfrüchten. Würzig-süß nach Roggen, gefolgt von Apfel, Birne und einer leichten Pfeffernote sowie braunem Zucker.
Geschmack: Kräftige Getreidenoten. Würzig und grasig nach Eiche und dunkler Schokolade.
Abgang: Anhaltend und trocken mit einer süßen Schärfe.
Fasstyp: Finish in PX Sherryfässern
13.09.2020
Aroma: Berries Red CurrantCherry Rye Chocolate Vanilla

Geschmack: Berries CherryDark Chocolate Rye Spices Chili Clove

Abgang: Spices SherryClove Rye Nuts

Kommentar: Geiler Rye ! Das PX-Finich passt hervorragend. So werden die würzigen Rye-Noten um rote Früchte, Schokolade und und etwas Nuss wunderbar ergänzt. habe ihn pur verkostet. Lädt vielleicht auch zum Spielen mit Wasser ein. Zum Mixen eigentlich zu schade..aber das wären sicher sehr leckere Old Fashioned und Don Lockwood...
04.08.2022
Aroma: Sehr intensiv, fruchtig und würzig. Man erkennt sofort: Kein typischer Rye, die Früchte stehen sofort im Vordergrund

Geschmack: Wow. Kräftiger Antritt mit 50%, und sofort ist wieder diese beeindruckende Mischung aus der starken Rye-Würzigkeit und den intensiven Früchten da. Dabei schön cremig und trotz der Gegensätz unglaublich harmonisch. Wem es zu intensiv ist: Der Whisky verträgt auch noch eine leichte Verdünnung auf ca. 42 - 45%, ohne wesentlich an Geschmack zu verlieren.

Abgang: Lang, sehr lang, warm und intensiv, am Gaumen hält der Geschmack noch minutenlang an.

Kommentar: Das ist mein Ding! Normalerweise bin ich kein großer Freund amerikanischer Bourbons und Ryes, aber diese Flasche hat es in sich. Klare Kaufoption, ich hoffe, es gibt ihn länger.
12.07.2020
21.08.2020
24.08.2020
TheLostKing
27.07.2020
Sebastian
08.05.2020
Aroma: süß-fruchtig, wobei jedoch die Süße die Frucht klar dominiert. Getreidenoten, Orangenschale. Noten von weißem Pfeffer und Nelken. Verbindet sich zu einem klassischen weihnachtlichen Potpourri (traumhaft). Im zweiten Geruch leicht weinig mit Kirsche und Zimtsternen (das Gebäck, nicht nur das Gewürz).

Geschmack: weicher Antritt, Getreide Noten und fruchtig süße Anklängen. Plötzlich kommt der Roggen mit Pfeffer und Ingwer durch. Von Süße des Sherrys super eingefangen und geht so zu Curry über. Achterbahn, Wahnsinn!

Abgang: Pepperoni (nicht scharf sondern fruchtig) Milchschokolade, leichte Nussigkeit, Heu

Wahnsinnig tief und komplex, vor allem im Vergleich zu manchen Bourbons (Disclaimer: Aussage eines Bourbon Enthusiasten). Mit dieser Flasche hatte ich nach dem Öffnen mehr Freude als mit deutlich teureren Flaschen der vergangenen Monate (ich denke diese Aussage spricht für sich). Klare Empfehlung!
Uwe
08.06.2020
Aroma: Sehr angenehm. Viele Früchte, aus meiner Sicht auch ein Hauch von Schokolade.

Geschmack: Die 50 % merkt man eigentlich überhaupt nicht. Da hatte ich bei Single Malts der gleichen Stärke schon andere Erfahrungen.

Abgang: Lang anhaltend! Man hat wirklich viel und lange etwas davon.

Ich hatte mir diesen Whiskey quasi auf gut Glück bestellt. Und ich war sehr überrascht, was man da bekommt. Bisher hatte ich aus den USA nur die preiswerten gekostet. Da ist zu oft jeder Euro rausgeworfenes Geld. Deshalb hatte ich mich durchgerungen, endlich mal was "ordentliches" aus der Neuen Welt zu bestellen. Ich will es jetzt nicht übertreiben. Aber er ist schon fast ein richtiges Erlebnis. Auch für eigentlich eingeschworene Schottische Single-Malt-Fans wie ich es bin. Unbedingt mal versuchen!!
George
19.07.2020