Aberfeldy 21 Jahre

Für 21 lange Jahre ruhte dieser Single Malt Whisky tief in den Highlands und atmete die Aromen süßer Heide, wilder Blumen, edler Hölzer und feiner Früchte, um eins zu werden mit der Seele der schottischen Natur.
Die Flaschen sind einzeln nummeriert.

Die Flaschen sind einzeln nummeriert.

Aberfeldy
Bourbon First Fill, Hogshead Refill, Sherry

Geschmacksbewertungen von maltaholic:

20.11.2014
Der Geruch ist aussergewöhnlich, sehr mild, süss, man hat die Bienenwaben vor dem geistigen Auge
Für 40% sehr kräftig, vollmundig, schwer zu definierende Geschmacksstoffe, irgendwie hat man eine Wiese im Mund, sehr aromatisch, wird jetzt weicher, keineswegs stechend
Nicht zu lang, aber angenehm mild
Ein sehr schöner Malt, der seinen eigenen, blumigen Charakter hat

28.03.2015
22.05.2017
RauchKaramellSüßeMuskatEiche
JodMedizinischer RauchGewürzeChiliEicheZitrone
lang, komplex, trocken und bitter
Ein sehr komplexer Whisky, dessen Geschmäcker und Aromen für mich schwer einordbar sind. Leicht medizinisch-chemisch-eisenhaltig, dann scharf mit einer bitteren Zitrusfrucht. Ebenso komplexer Abgang, sehr lang und bitter. Insgesamt erstaunlich wenig Süße (was ich mag), aber irgendwie auch nicht so richtig rund. Sehr interessanter Dram, leider nicht ganz mein Geschmack. (3,5/5)
Ergänzung: Zehn Minuten nach dem letzten Schluck dann ein dezenter, klebrig, salzig-süßer Nachgeschmack im Hals (evtl. Salzkaramell?)
24.03.2015
Aroma: süß, Honig, Blutorange, vielleicht saurer Apfel, fruchtig, Vanille, Karamell, komplex, mild, ein wenig Rauch, etwas Holz.

Geschmack: erst mild, frisch, fruchtig, Anklänge von Blutorangen und Mandarinen, dann trockener, Holz, Vanille, deutliche Würze.

Abgang: lang, leichte Süße, etwas Bitterkeit, Holz, weich, weit entfernt getrocknete Aprikosen.
BeKa
26.10.2018
Kommentar: Auch diesen mag ich sehr - ein bisschen teuer, aber sehr sehr lecker.
Für 80-90 Euro wäre er perfekt, aber vom Geschack gehört er in meine Top Ten !!!
11.06.2015
29.12.2013
17.10.2014
23.09.2015
Aroma: Angenehm rund und süß, der Alkohol ist kaum spürbar. Gras und florale Noten. Vanille und süß-säuerliche Früchte.

Geschmack: Cremig, süffig, mild, Karamell und Vanille. Die floralen Noten wiederholen sich.

Abgang: Relativ kurz und fast likörartig. Die Süße verbleibt eine ganze Zeit um Mund.

OnkelT
06.09.2011
Aroma: Sehr intensiv, fruchtig, mit Vanille und etwas Eiche

Geschmack: Kräftig, vollmundig und süßlich

Abgang: lang und wärmend

Kommentar: Dieser Malt wurde zu Recht ausgezeichnet. Das ideale Geschenk für Whiskyliebhaber und solche die es werden wollen.
29.11.2014