Aberfeldy - 2003 Connoisseurs Choice

In den 1960ern startete der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail die Connoisseurs Choice Serie mit vielen Whiskys, die sonst nicht erhältlich gewesen wären. Noch heute bringt er in dieser Reihe vor allem alte Jahrgangs-Whiskys auf den Markt. Sie eignen sich sowohl zum selbst Genießen, als auch zum Verschenken zu besonderen Jubiläen.

Aberfeldy
2003
2017
Gordon & MacPhail
Connoisseurs Choice

Geschmacksbewertungen von Eigerle:

21.02.2020
Aroma: Trotz 1-st-fill Sherry-Hogsheads keine überbordende Sherrynote. Typische Aberfeldy-Charakteristik im Geruch. Nach einer Weile kommen dann Südfrüchte zur Geltung (Mandarinen, Orangenschalen, leichte Limette). Weißer Kandiszucker und Rosinen beenden die nicht zu vielfältige Aromenpalette. (21)
Geschmack: Überraschende Pfeffrigkeit mit gelbem Pflaumenkompott. Dann wird’s nussiger (Macadamianüsse o.ä.). Schwache Lakritze im Hintergrund und die Gerste ist ausgesprochen dominant, was dann in eine zarte Bitterkeit übergeht. (21)
Abgang: Mittellang. Die 14-jährige Reifung hinterlässt neben den Gerstennoten auch eine angenehme Eichentextur. Die Pfeffernote ist jedoch gänzlich verschwunden. Noch etwas Schokolade zum Schluss vielleicht. (20)
Kommentar: Da bin ich natürlich Befangen, wenn es um diese Destillerie geht. Dennoch will ich mich in meiner Begeisterung etwas zurückhalten. Die Originalabfüllungen sind da süffiger. Insgesamt ein zufriedenstellender und authentischer Highland-Vertreter, der ausgeglichen daherkommt. (21)
(83/100)

Aroma: Süß und sherrytönig mit Rosinen und Orangenzeste.

Geschmack: Leicht pfeffrig mit Pflaume, Apfel und dunkler Schokolade.

Abgang: Würzige Eichenakzente.
21.02.2020