Aberfeldy 12 Jahre in Metallbox

Die Brennerei Aberfeldy wurde 1892 von der Familie Dewar gegründet. So wird auch heute noch der größte Teil der Produktion für den Blend Dewar's verwendet. Auf Grund seines angenehmen Aromas gibt es den Aberfeldy auch als Originalabfüllung.
Lieferung in einer goldenen Metallbox die einem Goldbarren ähnelt.

Lieferung in einer goldenen Metallbox die einem Goldbarren ähnelt.

19098
Aberfeldy

Geschmacksbewertungen von Morrandir:

22.12.2018
Aroma: süß, fruchtig, ein wenig Honig, Alkohol

Geschmack: süß, Sirup, Malz, süßes Popcorn, gegen Ende wenig bittere Eiche

Abgang: kurz, trocken, leichte Orange, eine Spur bitter

Kommentar: nach einem Monat noch einmal den Aberfeldy verkostet - direkt mitgeschrieben. Beim ersten Tasting war ich etwas enttäuscht, aber das muss ich revidieren - ein wenig mehr Zeit in der Hand und Muße bringen einen wirklich angenehmen Whisky zum Vorschein. Deutlich weniger Medizin-Alkohol und mehr Frucht und Honig.
02.12.2018
Aroma: süßlich, Honig, alkoholisch stechend, wenig fruchtig

Geschmack: erst süß, Sirup, schärfer werdend, medizinischer alkohol, dann holzig und leicht bitter - insgesamt etwas flach

Abgang: kurz, würzig, leicht bitter

Kommentar: für meinen Geschmack kommt ein bisschen zu wenig rüber, aber an sich solide

Aroma: Angenehm süß mit Honig, einem Hauch Ananas, Röstaromen und Getreide

Geschmack: Sirupartig und dennoch lieblich. Schmeichelhaftes Mundgefühl

Abgang: Mittellang, trocken und würzig. Leicht bittere Noten mit Orangen
Aroma: Süße Honig Früchte Ananas

Geschmack: Süße Honig Zitrus Eiche

Abgang: Süße Nüsse Gewürze

Kommentar: Der Aberfeldy 12 ist meiner Meinung nach ziemlich gut zum Einstieg geeignet, weil er in allen Komponenten so angenehm und anheimelnd daher kommt. Im Aroma dominiert für mich die Süße mit viel Honig, dazu Früchte wie z.B. sehr deutlich Ananas. Der Geschmack ist dann unglaublich weich und sehr zart im Angang (nur 40%). Der Mund fühlt sich fast ölig an. Gleichwohl ebenfalls sehr angenehm, wieder ist Honig dabei, viel Süße, auch milde Zitrusfrüchte und ein Hauch Eiche. Im Abgang wird der Geschmack etwas nussig, die Süße bleibt nur kurz erhalten und wird dann würzig. Insgesamt recht kurzer Abgang. Als Einsteiger perfekt, mir fehlen aber ein wenig die Ecken und Kanten und die Komplexizität für eine noch höhere Bewertung.

07.10.2020

Abgang: kurz, trocken, leichte Orange, eine Spur bitter

08.08.2020
Aroma: medizinisch, wie Fruchtester, Feige, Rosine, Marzipan, Apfel

Geschmack: süß, Sirup, Rosine, Ananas, rund

Abgang: eher kürzer, süß, Kaugummi, bisschen Pfeffer, milde Eichenanklänge, leichte Würzigkeit

Kommentar: sehr angenehmer, zugänglicher, süffiger runder, sherrybetonter Whisky mit leichten würzigen Untertönen - wenig Spannung, viel Genuss
AromaEiche Honig :

22.03.2023
Aroma: Früchte Honig

Geschmack: Früchte Malz Süße Öl Honig

Abgang: Nüsse Karamell Süße

Kommentar: Angenehmer Whisky. Eher fruchtig, ölig, süß als eine "Holzbombe". Er ist sehr weich und gefährlich süffig. Im Abgang ist er eher kurz nussig mit Karamell, vielleicht etwas Holz dazu. Möglich, dass er schnell langweilig wird, mir ist das aber zumindest jetzt gerade, egal.