Aberlour a'bunadh Batch 35

Der Single Malt a‘bunadh (gälisch: Das Original) trägt keine Altersangabe. Er wird nicht kühlgefiltert und in Batches mit deren natürlicher Fassstärke abgefüllt. Die Reifung erfolgte ausschließlich in Oloroso Sherry Butts.

Aberlour
Spanish Oloroso Butts

20.02.2012
Aroma: sehr viel Sherry, ganz leichter Rauch,

Geschmack: fruchtig süß, sanfter Gaumen, Schokoladen- und Orangennoten

Abgang: lang und warm mit Honig und Gewürzen sowie einer leichten Spur von Torf

Kommentar: ein wirkliches Fest für die Sinne mit Potential zum Verdünnen und Experimentieren!
30.01.2012
20.02.2012
Kommentar: Ein muss in jeder Bar
20.06.2015
Aroma: anfangs deutlich Klebstoff und kräftiger scharfer Alkohol (nach Verdünnen!), süße Anklänge, Sherryfass, fruchtig (Trauben, reife Beeren)

Geschmack: kräftiger Antritt mit würziger Eiche, süffig süße Fruchtaromen, mouthwatering

Abgang: lang und wärmend, fruchtig, feinherbe Noten verbleiben lange im Mund

Kommentar: braucht viel Wasser, bleibt mir aber auch dann noch zu scharf in der Nase, deutliche Sherrylast, ansonsten kann ich dem a'bunadh aber leider nicht viel abgewinnen - nicht mein Geschmack, sorry
27.02.2012
Die Farbe ist toll, der Geruch ist toll und der Geschmack ist ebenfalls toll. Völlig zurecht habe ich zu diesem Whisky nur lobende Kommentare gefunden. Die Mischung macht es dunkle, reife Früchte mit einer spürbaren Würze und sogar Schärfe, alles sanft umschmeichelt von europäischer Eiche. Mit dem Wasser solle man nicht sparsam sein, der Hohe Alkoholgehalt verdirbt einem sonst den Spaß!
kroman
21.04.2016