Aberlour a'bunadh Batch 33

Der Single Malt a‘bunadh (gälisch: Das Original) trägt keine Altersangabe. Er wird nicht kühlgefiltert und in Batches mit deren natürlicher Fassstärke abgefüllt. Die Reifung erfolgt ausschließlich in Oloroso Sherry Butts.

Aberlour
andere Serie
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Geschmacksbewertungen von MadPiper:

MadPiper
17.09.2014

06.01.2015
Aroma: ohne Wasser erstmal nichts, ein wenig alkohol. Schärfe, ein Hauch von Sherry; mit Wasser etwas mehr Sherry, frisch gemähte Wildblumenwiese

Geschmack: enorme alkohol. Schärfe, leichte Trockenfruchtnote

Abgang: betäubend (trotz Wasser), dann bitter

Kommentar: Für mich eine Enttäuschung
Aroma: schönes rotes Fruchtbouquet, Orangenschale, warme Schokolade, nicht rauchig, keine Alkoholnote

Geschmack: halbtrockener roter Sherry, Zartbitterschokolade, leichte Eichenaromen, milde Würze

Abgang: viel Wärme, intensiv und lang

Kommentar: Das Aromatasting habe ich unverdünnt durchgeführt, zum Probieren habe ich den Aberlour dann etwas verdünnt. Ich schätze mal, dass ich Ihn so bei ca. 50% probiert habe. Der Aberlour a'bunadh ist gewaltig. Wie gesagt war das meine erste Faßstärke und ich habe keinen Vergleich. Wenn ich aber so darüber nachdenke, muß eine Faßstärke aber auch mehr Aromen bieten als ein verdünnter Malt. Fakt ist, dass er wahnsinnig intensiv daher kommt. Er ist nicht besonders komplex aber dennoch der ideale Scotch, um ihn im Schaukelstuhl vor dem Kamin sitzend zu genießen. Man sollte sich nicht auf einen süßen Malt wie Glenfarclas einstellen, ich würde ihn eher mit einem Glenlivet 18 vergleichen. Trotz NAS gefällt er mir ausgesprochen gut.
02.09.2014
17.12.2014