Aberlour Casg Annamh Batch 3

Der Single Malt Casg Annamh (gälisch: seltenes Fass) trägt keine Altersangabe. Zwei verschiedene Typen amerikanischer Eichenfässer und Sherryfässer prägen den Geschmack dieses Aberlours.  Batch 3!

Aberlour
Oloroso Sherryfässer und amerikanische Eichenfässer

Aroma: Reichhaltig, süß und fruchtig nach Orangen, glasierten Kirschen, Rosinen. Dazu ein Hauch Ingwer.
Geschmack: Fruchtig-süß nach Apfelkuchen mit Zimt und reifen Pfirsichen. Im Hintergrund würzig mit Lakritze und Nelken.
Abgang: Lang, reich und fruchtig. Dazu leicht trockene Gewürznoten.
Fasstyp: Oloroso Sherryfässer und amerikanische Eichenfässer
Aroma: Fruchtig und komplex nach frischer Blutorange, süßer Maraschinokirsche und saftiger Rosine mit einem Hauch Ingwer.
Geschmack: Süß und fruchtig nach Apfelkuchen und reifen Pfirsichen. Würzige Noten von Lakritze, Zimt und Nelken.
Abgang: Lang und vollmundig.
Fasstyp: Oloroso Sherryfässer aus europäischer Eiche und amerikanischer Weißeiche sowie ein Ex-Bourbon Fass.

Bewertung von Artikel "Aberlour Casg Annamh Batch 2 mit 2 Gläsern - 48% - 0.7l"

12.06.2021
Ist meine Nase zu?
Ich rieche kaum was.
So allmählich etwas Holzaroma und Alkohol.
Ein untypischer Aberlour.

Geschmacklich etwas aromatischer.
Etwas künstlich, süßlich.

Den kann man trinken,
aber man darf nicht allzu viel erwarten...
Edi
25.05.2021
Aroma: süß und fruchtig nach Orange, kräftig und schwere, dunkle Fruchtnoten, Vanille und Sherry

Geschmack: sofort kräftig im Mund, fruchtig süß, Orange, dunkle Früchte und würzig, leichte Noten von Zimt und Lakritze

Abgang: volles starkes Aroma, lang würzig und kräftig

Im Aroma sehr kräftig, süß, dunkle Früchte. Starkes Aroma, intensiv und voller kräftiger Geschmack: Leicht süß, dunkle Fruchtigkeit. Im Abgang vollmundig, kräftig und lang.
Als Bewertung würde ich 4,5 geben.
Edi
25.05.2021
Bewertung für die Statistik für 4,5
Aroma: Orange Kirsche Karamell

Geschmack: Früchte Gewürze Apfel Birne

Abgang: Früchte Dunkle Schokolade

Kommentar: ausgezeichneter runder whisky, dem die 48% sehr gut stehen. Mit wasser verliert er meiner meinung.
05.11.2020
AroFrüchte Früchte Früchte Früchte Früchte ma:

Früchte
Raul
23.02.2021
Aroma: Früchte Früchte Früchte Karamell Karamell Karamell Sherry Sherry Sherry Zitrus

Geschmack: Karamell Früchte Früchte Früchte Früchte Früchte Gewürze Malz

Abgang: Eiche Eiche Gewürze Gewürze

Kommentar: Sehr schön, interessanter Geruch, kräftig im Antritt, schöne Caramel Note, kann das Batch nur empfehlen. Verdünnen würde ich nur zum riechen... ansonsten zum trinken nicht
Ruhrpottpendler
11.04.2021
Aroma: Sherry Sherry Kirsche Trauben

Geschmack: Sherry Gewürze Nelke

Abgang: Süße Schokolade Gewürze Eiche

Kommentar: Ich hab den Batch 2 2019 bei einem Tasting probiert und mir diesen Batch 3 jetzt bestellt. Er gefällt mir wirklich gut! PLV geht jedenfalls noch in Ordnung.
Ein sehr ausgewogener Whisky bei dem niemand "überfordert" wird. Bisher habe ich nicht verdünnt.

Aroma ist schon von weitem sehr Sherry-lastig. Geht man tiefer ins Glas kommen reife Kirschen bis Trauben / Rosinen dazu. Die 48% stechen nicht in die Nase.

Geschmacklich kommt da wirklich ordentlich was im Mund an - die 48% sind es aber garnicht unbedingt. Würzig, wieder Sherry und Süße. Sehr angenehm und ausgewogen.

Im Abgang (relativ lang) bleiben die Süße und Gewürze, dazu kommt ein Hauch Schokolade und etwas Eiche.