Aberlour 15 Jahre Select Cask Reserve

15 Jahre Reifung in Sherry- und Bourbonfässern führen zu einem fruchtig weichen Aroma. Die spürbare Süße stammt von den Sherryfässern.

Aberlour
Bourbon, Sherry

Florian
02.01.2018
Tobias
09.04.2018
Aroma: Süße, Karamell, Malz aber auch schon deutlicher Geruch nach dunklen Früchten und Sherry. Weiter von der Nase weg kommt
auch Vanille.

Geschmack: Sehr viel Sherry, im Antrunk Süße und Frucht (dunkel bzw Trockenfrucht), dann deutlich würziger werdend (aber niemals bitter). Deutlich dunkle Schokoade (evtl auch Kaffee), leichte Schärfe am Ende nach dem Schlucken.

Abgang: Lang anhaltend mit dunkler Schokolade und Würzigkeit. Weiterhin wärmend im ganzen Mund

Kommentar: Für mich, auch mit Hinblick auf Preis-Leistung, ein herausragender Whisky. Immer wieder gerne. Als absoluter Einsteigerwhiskey ggf. zu kräftig/komplex (und vllt. auch zu teuer). Bietet insbesondere der Nase ein unglaublich komplexes Erlebnis. By the way: Wunderschöne Flasche und Verpackung
JakobSolo
06.11.2018
Dan Scotch
11.11.2018
Aroma: Sherry süß, Vanille und sicher auch Eiche

Geschmack: Sherrys süß und streichelt die Geschmacksnerven. Absolut mild für mein Empfinden, wenn es überhaupt milde Whisky gibt. Die Würze der Eiche spüre ich definitiv auch, aber die Würze ist gut in den milden Charakter eingebunden. Top Whisky, aber könnte für mich etwas mehr haben. Sowohl Alkoholgehalt, als auch noch mehr Aromen.

Abgang: eher kurz und ich habe hier noch immer das milde Fass im Geschmack, wenn man es so ausdrücken kann.

Kommentar: Guter Whisky!
zlatko55