Aberlour 15 Jahre Select Cask Reserve

15 Jahre Reifung in Sherry- und Bourbonfässern führen zu einem fruchtig weichen Aroma. Die spürbare Süße stammt von den Sherryfässern.

Aberlour
Bourbon, Sherry

21.08.2015
Aroma: anfangs würzig mit Sherry, dann buttrig, mild und weich, zarte süße Anklänge von Vanille und Honig, Kräuter, wird würziger, etwas Holz und säuerliche Zitrusfrucht

Geschmack: trocken, würziges herbes Eichenholz, etwas Süße und Honig, ölig

Abgang: süß und würzig, vollmundig, weich, Anklänge von Rosinen und Milchschokolade, mittellang

Kommentar: Sehr angenehmer Malt, der mir persönlich in seiner Charakteristik jedoch etwas zu 'beliebig' ist. Irgendwie fehlt das besondere Etwas. Nichtsdestotrotz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
18.11.2014
Aroma: malzig/Honig, süß, sehr verwoben/rund

Geschmack: auch sehr verwoben/komplex/weich/cremig, bleibt malzig süß, bisschen Vanille und sehr würzig/holzig, bitter-süß wie Bitterschokolade

Abgang: schon lang, aber gar nicht mehr so komplex, sondern sehr (zu) holzig/würzig, fast schon muffig wie ein alter Küchenschrank

Kommentar: ein sehr schwieriger Malt, der sehr verwoben und komplex ist und so eigentlich sehr spannend bleibt. Leider ist mir das Finish zu eindimensional nach Holz, Würze und Bitterkeit
18.02.2016
23.11.2015
26.07.2012
29.02.2012
Aroma: Dominierend süß, Karamel, Honig, kandierte Früchte, Sultaninen;
leichte Spur von Minze, leichte Eiche

Geschmack: leichter Antritt, angenehm mild, wird sehr cremig, deutliche Karamel, leichte Spuren von Vanille

Abgang: anhaltend wärmend, leichte Würze

Kommentar: Sherry taste (Süße) tritt deutlich hervor und macht diesen Malt zu einem "gefährlichen" Freund :-)
13.10.2017
Kommentar: Außer Süße und Vanille konnte ich nicht viel entdecken. Weicher Abgang. Guter Standartwhisky (besonders für Frauen :)
BeKa
21.12.2015
Kommentar: Habe erst vor ein paar Monaten Whisky für mich entdeckt - dieser hier ist ausgezeichnet, schön kräftig aber trotzdem mild - wir nicht die letzte Flasche gewesen sein....
05.04.2017
24.11.2014
Aroma: Süß mit Honig und Karamell.

Geschmack: Sehr schön rund und voll.

Abgang: Sehr schön spürbar, etwas trocken.

Kommentar: Im Moment mein Lieblingswhisky.