Aberlour 12 Jahre Sherry Cask Matured

Jedes Jahr reist der Master Distiller von Aberlour nach Spanien, um die besten Sherryfässer für seine Abfüllung auszusuchen. Der Single Malt reifte für 12 Jahre gänzlich in diesen Fässern.

Aberlour
1 l
Single Cask
Frische Oloroso Sherry Butts

10.01.2017
Aroma: Mild und klar erkennbarer Sherry

Geschmack: Fruchtig, süß

Abgang: mittellang, etwas Schärfe, aber nicht unangenehm

Kommentar: für knapp 40 € im Airport Sale (1 L) auf jeden Fall sein Geld wert. Hinter dem 18 jährigen Aberlour bleibt er aber deutlich zurück.
DanielK
01.03.2017
Aroma: Kaffee aber eher mild wie Milchkaffee oder Cappuccino

Geschmack: dunkle Früchte, Trauben, süße rote Äpfel

Abgang: Schokolade, leicht scharf (chilli?) und dann Schokolade und etwas Eiche

Kommentar: Ich habe noch nicht so viele Whiskys getrunken, aber im Vergleich zum 12 y.o. Double Cask, ist dieser süßer, fruchtiger, schmeckt mehr nach Schokolade und hat diese besondere Schärfe (damit meine ich nicht den Alkohol). Bisher mein Lieblingswhisky und eine klare Kaufempfehlung der einen günstigen und tollen Sherry haben möchte.
11.10.2017
Tobi-21357
08.05.2013
20.01.2016
11.06.2016
11.09.2016
Whiskeykatze
14.12.2017
Deutlich Kirsche, etwas Vanille und Karamell, Gesamtaroma angenehm, ausgewogen, nicht zu stark.

Kirsche, entfaltet sich langsam am Gaumen aber wird dann sehr dominant, jedoch keinesfalls unangenehm. Leichte, angenehme Bitterkeit. Die Kirsche lässt wenig Raum für das Erahnen weiterer Geschmacksaromen.

Leicht würzig, Kirsche weiterhin dominant, weich am Ende.

Sehr süffiger, insgesam milder, wunderbarer Single Malt, der vielen Anhängern torfarmer Whiskeys munden dürfte.
12.10.2014
17.02.2015