Aberlour 12 Jahre Sherry Cask Matured

Jedes Jahr reist der Master Distiller von Aberlour nach Spanien, um die besten Sherryfässer für seine Abfüllung auszusuchen. Der Single Malt reifte für 12 Jahre gänzlich in diesen Fässern.

Jedes Jahr reist der Master Distiller von Aberlour nach Spanien, um die besten Sherryfässer für seine Abfüllung auszusuchen. Der Single Malt reifte für 12 Jahre gänzlich in diesen Fässern.

Details zur Flasche Ändern
5121
Aberlour
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
1 l
Originalabfüller
Single Cask
Frische Oloroso Sherry Butts
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 15 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Gewürze:
Früchte:
Süße:
Kirsche:
Nüsse:
Apfel:
Beeren:
Eiche:
Ingwer:
Kaffee:
Karamell:
Rosine:
Schokolade:
Vanille:
Herb:
Geschmack
Süße:
Früchte:
Nüsse:
Honig:
Öl:
Karamell:
Sherry:
Apfel:
Rosine:
Brombeere:
Dunkle Schokolade:
Gewürze:
Ingwer:
Kirsche:
Orange:
Schokolade:
Trauben:
Vanille:
Zitrus:
Herb:
Abgang
Gewürze:
Ingwer:
Zimt:
Nüsse:
Öl:
Sherry:
Chili:
Eiche:
Früchte:
Schokolade:
Süße:
Alkohol:
Dunkle Schokolade:
Kirsche:
Malz:
Rauch:
Herb:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

43
Beschreibungen 15

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von bembelman:

17.12.2014

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
23.08.2016
Aroma: viel sherry, süsse

Geschmack: Weich und leicht, viele dunkle früchte

Abgang: mittellang, leicht trocken werdend

Kommentar: Toller Whisky, trifft genau meinen geschmack,
10.01.2017
Aroma: Mild und klar erkennbarer Sherry

Geschmack: Fruchtig, süß

Abgang: mittellang, etwas Schärfe, aber nicht unangenehm

Kommentar: für knapp 40 € im Airport Sale (1 L) auf jeden Fall sein Geld wert. Hinter dem 18 jährigen Aberlour bleibt er aber deutlich zurück.
DanielK
01.03.2017
Aroma: Kaffee aber eher mild wie Milchkaffee oder Cappuccino

Geschmack: dunkle Früchte, Trauben, süße rote Äpfel

Abgang: Schokolade, leicht scharf (chilli?) und dann Schokolade und etwas Eiche

Kommentar: Ich habe noch nicht so viele Whiskys getrunken, aber im Vergleich zum 12 y.o. Double Cask, ist dieser süßer, fruchtiger, schmeckt mehr nach Schokolade und hat diese besondere Schärfe (damit meine ich nicht den Alkohol). Bisher mein Lieblingswhisky und eine klare Kaufempfehlung der einen günstigen und tollen Sherry haben möchte.
11.10.2017
Tobi-21357
08.05.2013
20.01.2016
11.06.2016
11.09.2016
Whiskeykatze
14.12.2017
Aroma:
Deutlich Kirsche, etwas Vanille und Karamell, Gesamtaroma angenehm, ausgewogen, nicht zu stark.

Geschmack:
Kirsche, entfaltet sich langsam am Gaumen aber wird dann sehr dominant, jedoch keinesfalls unangenehm. Leichte, angenehme Bitterkeit. Die Kirsche lässt wenig Raum für das Erahnen weiterer Geschmacksaromen.

Abgang:
Leicht würzig, Kirsche weiterhin dominant, weich am Ende.

Kommentar:
Sehr süffiger, insgesam milder, wunderbarer Single Malt, der vielen Anhängern torfarmer Whiskeys munden dürfte.
12.10.2014