Aberlour 12 Jahre Sherry Cask Matured

Jedes Jahr reist der Master Distiller von Aberlour nach Spanien, um die besten Sherryfässer für seine Abfüllung auszusuchen. Der Single Malt reifte für 12 Jahre gänzlich in diesen Fässern.

Aberlour
1 l
Single Cask
Frische Oloroso Sherry Butts

06.05.2014
21.08.2015
23.08.2016
Aroma: viel sherry, süsse

Geschmack: Weich und leicht, viele dunkle früchte

Abgang: mittellang, leicht trocken werdend

Kommentar: Toller Whisky, trifft genau meinen geschmack,
DanielK
01.03.2017
Aroma: Kaffee aber eher mild wie Milchkaffee oder Cappuccino

Geschmack: dunkle Früchte, Trauben, süße rote Äpfel

Abgang: Schokolade, leicht scharf (chilli?) und dann Schokolade und etwas Eiche

Kommentar: Ich habe noch nicht so viele Whiskys getrunken, aber im Vergleich zum 12 y.o. Double Cask, ist dieser süßer, fruchtiger, schmeckt mehr nach Schokolade und hat diese besondere Schärfe (damit meine ich nicht den Alkohol). Bisher mein Lieblingswhisky und eine klare Kaufempfehlung der einen günstigen und tollen Sherry haben möchte.
Holgeri
07.02.2017