Aberlour a'bunadh Batch 46 with 2 Glasses

Geschmacksbewertungen von Sir_Saartan:

Sir_Saartan
05.03.2015

06.03.2014
Aroma: Alkohol etwas scharf (s.u.). Frucht, vor allem Birne, Heidekraut, ein Hauch Zitrone und Rauch.

Geschmack: Im Alkohol hier etwas milder. Malzig, Himbeere, Sommeräpfel und Vollmilch-Schokolade. Hier kein Rauch mehr zu spüren.

Abgang: Im Abgang wieder etwas kräftiger. Der Abgang ist lang und gut wärmend. Es entfaltet sich eine wahre Sherrybombe, übergehend in Birne u. Traube Aromen mit Zimt u. ein Hauch Vanille. Klingt langsam in Torf und Eichearomen aus.

Kommentar: Wäre der scharfe Alkohol nicht, hätte ich 5 Sterne gegeben.
Er hat eine sehr schöne Farbe, die auch leicht verdünnt nur wenig verliert.
Heran getastet über die Trinkstärken 40%, hier waren die Aromen zu stark verdünnt u. v. d. Alkoholschärfe überlagert.
43% v. Alkohol her nur unwesentlich stärker empfunden. Deutlich mehr Aromen in der Frucht, wie auch der Würze.
46% Alkoholstärke gefühlt wie zuvor, vor allem in der Frucht noch mehr Fülle.
50% und 60,4% sind mir zu stark um die Aromen noc
Sir_Saartan