Amrut Single Malt

Die indische Mythologie berichtet von Göttern und Dämonen, die in der Vorzeit den Ozean mit Hilfe der Berge durchmischten. Auf einmal sprang ein goldener Topf aus dem Wasser, der das Elexier des Lebens enthielt. Diesen nannten sie Amrut.Der moderne Amrut hat seine Wurzeln unmittelbar nach Ende der englischen Kolonialherrschaft 1948, als die Inder begannen, ihren eigenen Whisky zu brennen.

Amrut
Indien

Geschmacksbewertungen von Blackbird61:

23.01.2018

Aroma: Fruchtig reif mit Eichenholz, Vanille und Gewürzen

Geschmack: Süß und vielschichtig mit Früchten, Vanille und Eiche

Abgang: Lang und zart
11.06.2010
Aroma: Fruchtig reif mit Eichenholz, Vanille und Gewürzen.
Geschmack: Süß und vielschichtig mit Früchten, Vanille und Eiche.
Abgang: Lang und zart.
11.10.2017
Aroma: anfangs eine leichte Rumnote, die verfliegt aber, dann Getreide, Sägespäne, würzig, etwas Vanille, dazu eine leichte orangesüße Fruchtnote - könnte in Richtung Dosenpfirsich gehen

Geschmack: süß, mittelkräftig, Haribo Orange im Antritt, dann Vanille, holzige Würze, Trinkkakao, im Mundgefühl einerseits ziemlich cremig, hat aber auch eine gewisse Schärfe

Abgang: mittellang, sanfte cremige Süße und ein Hauch Pfeffer

Kommentar: Saubere Sache, während der alte 40%ige eher so'ne süß-sprittig-seltsame Dünnplörre war, macht sich der hier richtig gut - Kraft, Geschmack, Mundgefühl, passt alles, könnte gut als Schotte durchgehen, nur das Rumnäschen am Anfang verrät ihn etwas. Die 34€ verdient er sich allemal.
08.06.2015
Aroma: sehr fruchtig und malzig
Geschmack: zunächst fruchtig, dann schokoladig werdend, am Ende etwas bitter
Abgang: lang und zartbitter, am Ende doch noch süßlich
Eigentlich doch recht komplex und genießbar ...
14.08.2019
Aroma: etwas Eiche, leichte Süße, etwas Vanille und Karamell, etwas (noch grüne) Banane, etwas Malz, Gewürze, nach einiger Zeit noch spritzige Zitrusnoten

Geschmack: weich, etwas trockene Eiche und Würze, etwas Malz, leichte Fruchtnote

Abgang: mittellang, erst trocken und würzig, zartbittere Eiche, Gewürze, zum Schluss Apfel

Kommentar: für Einsteiger ist er voll okay und kann locker mit den schottischen Einsteigern mithalten; lediglich die Nase hat eine ganz „eigene“ Note, die ich dem Holz zuschreibe und die man mögen muss
13.12.2016
Aroma: Im ersten Moment dachte ich rauchig, aber das täuschte. Ist eine Mischung aus saftigem Fruchtfleich von weichen gelben Früchten und einer merklichen Würzigkeit. Eher nicht pfeffrig, mehr von der Eiche. Nach dem ersten Schluck entdecke ich auch Malzigkeit, davor eher nicht.

Geschmack: Nach dem verklingen der anfänglichen "46%" kommt eine sanfte und saftige süße Fruchtigkeit rüber, gepaart mit Würze. Je mehr Schlückchen ich nippe, desto dominanter wird der würzige Ton für mich.

Abgang: Bleibt würzig und prickelnd auf der Zunge, wird danach aber mehr leicht angenehm bitter. Folgeschlücke bleiben eher sehr würzig im Rachen stehen.

Kommentar: Eine echt interessante Mischung, aber für mich nicht schmackhaft genug, um eine ganze Flasche davon haben zu wollen. Eine Miniatur ist es aber wert.
Ich würde ihn am oberen Ende von zwei Sternen ansetzen.
15.10.2014
Aroma: Sehr malzig, leicht fruchtig Richtung Aprikosen.

Geschmack: Malz, Honig und zunächst eine leichte Schärfe ins pfeffrige übergehend, später dann Kakao und Vanille.

Abgang: Sehr kräftig, mittellang mit Malz und Karamell, später Apfel, etwas bittere Eiche. Danach bleibt noch lange ein metallischer Nachgeschmack.

Kommentar: Eigentlich 2,5 Sterne, die 3 sind so zu sagen aufgerundet. Preislich etwas überbewertet. Vor allem wegen des doch offensichtlich noch so jungen Alters.
Aber trotzdem schön, diesen Whisky mal kennen gelernt zu haben.
04.02.2011
Aroma: Fruchtig, vielschichtig mit Gewürzaromen

Geschmack: Süß, würzig, Vanille und Eiche, sehr komplex

Abgang: Lang, angenehm mit etwas Malz

Kommentar: Überraschung! Ich wollte nur mal sehen wie ein indischer Whisky schmeckt und bin angenehm überrascht. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
09.09.2015

13.09.2015