AnCnoc Flaughter

Der Flaughter-Spaten wird verwendet, um die oberste Schicht Torf zu entfernen. Diese ist am ergiebigsten und produziert den meisten Rauch. Der An Cnoc Flaughter hat 14.8 ppm.

Der Flaughter-Spaten wird verwendet, um die oberste Schicht Torf zu entfernen. Diese ist am ergiebigsten und produziert den meisten Rauch. Der An Cnoc Flaughter hat 14.8 ppm.

Details zur Flasche Ändern
8567
Knockdhu - AnCnoc
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
46%
0.7 l
Originalabfüller
andere Serie
Hogshead
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 7 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Öl:
Karamell:
Karamell:
Öl:
Nüsse:
Rauch:
Rauch:
Schokolade:
Malz:
Lagerfeuer:
Apfel:
Gerste:
Weizen:
Pfeffer:
Zitrone:
Zitrone:
Schokolade:
Malz:
Gewürze:
Apfel:
Gerste:
Pfeffer:
Weizen:
Lagerfeuer:
Früchte:
Zitrus:
Zitrus:
Geschmack
Süße:
Süße:
Rauch:
Rauch:
Medizinischer Rauch:
Medizinischer Rauch:
Früchte:
Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Banane:
Gerste:
Chili:
Tropische Früchte:
Schokolade:
Zitrone:
Zitrone:
Schokolade:
Malz:
Eiche:
Banane:
Gerste:
Chili:
Tropische Früchte:
Zitrus:
Zitrus:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Gewürze:
Tabak:
Pfeffer:
Gewürze:
Herb:
Tabak:
Pfeffer:
Herb:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

10
Beschreibungen 7

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Anfangs rauchige und aschige Aromen. Weich, süß und cremig mit frischer Vanille und klebrigem Karamell.

Geschmack: Torfrauchig und intensiv mit Noten von Pfeifentabak, Gartenobst, der Süße von braunem Zucker und leichte medizinisch Anklänge.

Abgang: Mild und rauchig.
25.10.2015
Aroma: springt einen direkt beim Öffnen der Probenflasche an: Autowerkstatt - Metall, Öl, etwas angeschmorter Kunststoff, getrockneter Schweiß, im Glas dann noch mehr Metall (was aber gar nicht stört, sondern irgendwie paßt) und salzige, mineralische Frische... später etwas Getreide, Kaugummi-Süße

Geschmack: ölig-bitter, Dieselöl, angeschmorter Kunststoff, Asche, wieder sehr metallisch, dazwischen getreidige Süße, etwas Banane

Abgang: mittellang, von Schluck zu Schluck zwischen metallisch-bitter und erdig-süß wechselnd

Kommentar: Huijuijui. Nichts für jedermann, noch nicht mal für jede Torfnase. Gewöhnungsbedürftiger als die meisten jungen Islays, die ich getrunken habe. Auf dem schmalen Grat zwischen "sehr interessant" und "geht gar nicht:" ;-)
23.01.2017
Aroma: kurzer, minimaler, unauffälliger Rauch, Apotheke, etwas Vanille, weiße Schokolade, weißer Pfeffer

Geschmack: auch hier gemütlicher Rauch, etwas Apotheke und Pfeifenrauch, brauner Kandis, Milchschokolade, für zwei Millisekunden ein tropisch-bitter-fruchtiger Touch, irgendwas mit Maracuja, etwas wärmende Schärfe, aber nicht sonderlich kräftig

Abgang: mittellang, etwas Rauch, Pfeffer und Tabak

Kommentar: Nach dem ersten Kosten musste ich mich überwinden, nicht einfach die Notes vom Rascan abzuschreiben und habe nochmal Peatlands (9ppm), Rascan (11,1) und Flaughter (14,8) nebeneinander ins Glas getan. Peatlands ist eindeutig der stärkste, beste. Rascan und Flaughter sind milder, flacher, weniger Rauch, wobei der Flaughter vielleicht ein wenig besser ist.
Ich stelle auch gerade fest, ich hatte den 2015 schon mal und fand ihn wesentlich extremer - zur Kontrolle noch an einem anderen kräftigen Raucher gerochen - alles normal. Komisch.
14.11.2023
Auffallend diese dezente Rauchnote,
nicht erschlagend,
eher einladend für jeden, dem die Rauchbomben zu viel sind.
Eine schöne Würze,
angekokeltes Holz.

Im Mund kommt die Holznote noch besser hervor,
auch eine schöne Süße.
Der Rauch nimmt sich zurück.
Erinnert an Kilchoman.

Ich finde, eine schöne Bereicherung in der Welt der rauchigen Malts!
18.10.2015
Aroma: Milder Lagerfeuer-Rauch und frische Fruchtnoten (Zitrone, Apfel), etwas Karamell und Vanille.

Geschmack: Der Rauch ist viel kräftiger als erwartet; dazu milde Lakritze und Zitrone, verbunden mit süßem Gerstenmalz und etwas mehr Eiche, als bei einem NAS-Whisky oft zu spüren ist.
Mit Wasser: Weicher, süffiger. Schöne Variante.

Abgang: Rauchig-würzig. Lang. Ohne Wasser vielleicht etwas ruppig - da merkt man dann doch das nicht so hohe Alter.

Kommentar: Als einer der Whiskys aus der ersten Reihe rauchiger Malts, die von der Knockdhu-Destillerie herausgebracht worden sind (erschienen 2014) ist der Flaughter - mit 14,8 ppm Phenolgehalt der mittlere aus dieser Serie - erstaunlich gut gelungen. Für einen relativ jungen Whisky (ohne Altersangabe) erreicht er außerdem eine bemerkenswerte Komplexität. Hinsichtlich der Stärke des Rauchs liegt er näher bei der Bowmore-typischen mittelstarken Ausprägung als bei den nur leicht rauchigen Whiskys.
Vier Sterne, Tendenz nach
19.06.2015
12.04.2017
09.02.2015