Ardbeg An Oa

Bis 2017 konnten Ardbeg-Fans nur auf 3 Standardabfüllungen zurückgreifen. Jetzt kann man noch einen weiteren Whiskycharakter der Brennerei entdecken: An Oa (an:oh) ist von den einsamen Gegenden Islays inspiriert und süßer und würziger als sein Bruder TEN.

Bis 2017 konnten Ardbeg-Fans nur auf 3 Standardabfüllungen zurückgreifen. Jetzt kann man noch einen weiteren Whiskycharakter der Brennerei entdecken: An Oa (an:oh) ist von den einsamen Gegenden Islays inspiriert und süßer und würziger als sein Bruder TEN.

Details zur Flasche Ändern
18734
Ardbeg
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
46.6%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 42 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Süße:
Früchte:
Sherry:
Karamell:
Anis:
Maritime Noten:
Dattel:
Seetang:
Gewürze:
Vanille:
Kräuter:
Zitrus:
Beeren:
Medizinischer Rauch:
Apfel:
Honig:
Lagerfeuer:
Nüsse:
Salz:
Schokolade:
Zimt:
Zitrone:
Herb:
Alkohol:
Ananas:
Birne:
Dunkle Schokolade:
Eiche:
Floral:
Gerste:
Getrocknete Früchte:
Heu:
Kirsche:
Malz:
Öl:
Orange:
Schwarze Johannisbeere:
Tabak:
Geschmack
Rauch:
Süße:
Gewürze:
Eiche:
Sherry:
Zitrus:
Nüsse:
Öl:
Schokolade:
Orange:
Pfeffer:
Maritime Noten:
Kräuter:
Früchte:
Lagerfeuer:
Medizinischer Rauch:
Vanille:
Herb:
Karamell:
Seetang:
Anis:
Chili:
Dunkle Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Heide:
Honig:
Malz:
Salz:
Alkohol:
Beeren:
Gras:
Ingwer:
Jod:
Kaffee:
Leder:
Pfirsich:
Schinken:
Tabak:
Zitrone:
Abgang
Rauch:
Süße:
Anis:
Eiche:
Herb:
Gewürze:
Karamell:
Malz:
Maritime Noten:
Sherry:
Tabak:
Früchte:
Pfeffer:
Salz:
Vanille:
Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Kaffee:
Lagerfeuer:
Nüsse:
Öl:
Alkohol:
Brombeere:
Chili:
Leder:

Bewertung dieser Flasche

92
Beschreibungen 42

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Schwimmbadwisky:

Aroma:
FrüchteRauchSüßeBeerenLagerfeuerKaramellZitrone
Geschmack:
FrüchteRauchSüßeBeerenLagerfeuer :
Abgang:
Mittellang
Kommentar:
Gut kann ich empfehlen für Einsteiger und Genießer

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Michael
07.04.2018
Aroma:
Erdig und doch lebhaft
Geschmack:
Gute Kombi aus Torf und Frucht
Abgang:
Sehr ordentlich, ein Nipper reicht
Kommentar:
Ein leichter Whiskey der doch viel zu erzählen hat. Ich stehe normal auf tiefe, derbe Sorten, er ist ein gutes Bindeglied beider Welten (Rauch/Süß). Preis Leistung top nMn
Sascha
04.05.2018
Mathias
12.05.2018
Olaf
17.06.2018
JamesM
04.08.2018
Mathias
24.10.2018
Kommentar:
RauchMedizinischer RauchSüßeVanilleJodEicheMalz
Phenom
07.05.2019
BigWhit
12.05.2019
kjrst12
03.06.2019
Nosing: RauchApfelSchwarze JohannisbeereZimt

Taste: RauchGrasHonig

Finish: RauchLederEiche and Salz as a distant residual

Comment: An Oa is an adequate demonstration of a peated whisky. There are some traces of fruit and sweetness on the nose and finish, but this is not a complex whisky. If one is interested in easing into the peated realm, Ardbeg An Oa would serve as a fine introduction.
Oliver
22.10.2019
Hat mich dann nach mehrmaligem probieren doch überzeugt. Hatte erst befürchtet es handele sich hier einfach um einen TEN mit mehr Süße, doch geschmacklich kommt er schon sehr eigenständig daher. Süßer und komplexer als der TEN aber ein kleines bisschen weniger Rauch, eben irgendwie sanfter und nicht so ungestüm. Trotzdem irgendwie ein typischer Ardbeg und keinesfalls langweilig oder eindimensional. Steht für mich zwichen dem TEN und dem Uigedail.