Ardbeg Corryvreckan

Rote Johannisbeere:
Schwarze Johannisbeere:
Rote Johannisbeere:

17.11.2020
L15 02907 - braucht gut 10 Minuten im Glas. Pur ist er mir zu würzig-alkoholisch. Mit 54% schon optimal, daher keine weitere Verdünnung

Aroma: Rauch Schinken Lagerfeuer Süße Vanille Früchte Schwarze Johannisbeere Rote Johannisbeere
Weniger dominanter Rauch als z.B. bei Uigeadail, sehr schön eingebunden. Vielschichtig und tiefgründig

Geschmack: Eiche Gewürze Gewürze Chili Früchte Malz Rauch Lagerfeuer Süße Vanille Minze Kaffee Tabak
sehr rund und schmackhaft

Abgang: lang, kraftvoll, Würze gut eingebunden, zartbitter und süß, sehr eindrucksvoll

Kommentar: Großartig, macht Lust auf eine ganze Flasche, auch wenn diese vielleicht etwas überpreist ist. Aus meiner sicht klarer Sieger gegen den Uigeadail
4,5 Sterne = 94/100
17.11.2020
L15 02907 für die Abbildung der 4,5 Sterne
22.07.2020
Aroma: Medizinischer Rauch Rauch Früchte Süße Gewürze Minze

Geschmack: Süße Gewürze Pfeffer Birne Seetang Rauch

Abgang: Gewürze Pfeffer Rauch Maritime Noten
Rauch Medizinischer Rauch
Kommentar: Der hat Power! In der Nase noch eher verhalten, gemessen an der Intensität, die sich im Mund aufbaut. Auch der Abgang laaang und wärmend.
Trotz der 57Vol% gut pur zu genießen. Nach Zugabe einiger Tropfen Wasser, tritt die malzig-fruchtige Süße mehr hervor und die pfeffrige Schärfe wird (ein wenig) abgemildert. Ich denke, dass man sich den gut einstellen kann. Ein absolutes Brett!!! Die Großflasche wird folgen...
25.05.2020
Aroma: Lagerfeuer Malz Beeren Süße
Aschiger Lagerfeuer Rauch, malzig, volle schwere dunkle Beeren, kühl-mentholig, zarte Dragee Süße
Geschmack: Dunkle Schokolade Pfeffer Eiche
sanfter Angang, pfeffriger werdend, heftiger Speichelfluss setzt ein, Holz, dunkle Schokolade.
Abgang: Schokolade Pfeffer Eiche Dunkle Schokolade
Vollmich Schokolade, Holz, sanft einsetzendes trockenes Mundgefühl, dunkler Kakao.
Kommentar: Hab ihn mit Wasser, dann ohne Wasser und wieder mit Wasser probiert. Mir gefällt er pur deutlich besser. Da passiert richtig was.
Für 57% erlebe ich den Alkohol in Mund und Nase sehr gut eingebunden. Sticht nicht jung und wild hervor.
Die tolle Geschmacksreise / -entwicklung fällt für mich verdünnt deutlich schmaler aus. Mit Wasser hatte ich in der Nase eher Honig, im Mund mehr Frucht und angenehm zarte Säure. Pur hatte ich eine Abenteuer-Reise. Ich mag Abenteuer-Reisen.

26.09.2017