Ardbeg Kelpie

Die 2017er Ardbeg Day Abfüllung wurde nach den Wassergeistern benannt, die rund um Ardbeg ihr Unwesen mit Reisenden treiben sollen. Die Basis des Whiskys wurde erstmals in neuen Eichenfässern aus der Republik Adygea (im Süden Russlands) gereift.

Ardbeg

Aroma: Ölig und salzig mit Rauch, Seetang und typischen Ardbeg-Aromen.

Geschmack: Kräftig und pfeffrig mit Speck und dunkler Schokolade.

Abgang: Lang und rauchig.
16.08.2017
Aroma: sehr grün (Seetang, Blumenvase, Unkrautjäten, kräutrig-bitter), Salz, etwas Desinfektionsmittel, im Hintergrund cremige Süße, weiße Schokolade, Zuckerglasur, ein Spritzer Zitrone, aber dahin muss man sich durchschnüffeln, das Grünzeug ist anfangs sehr dominant,
ich finde explizit nicht: dunkle Schokolade/Räucherschinken/fleischige Noten

Geschmack: das Grünzeug ist wie in der Nase, kein Desinfektionsmittel hier, aber viel Salz und schwarzer Pfeffer, die Süße kommt im Mund deutlicher, fetter, dunkler rüber als in der Nase, Nougat, Milchschokolade, gezuckerter Milchkaffee

Abgang: mittel bis lang, Teer, Pfeffer, Lakritz

Kommentar: Solider, leckerer junger Islay, aber kein Zauberfass, keine außergewöhnlichen Noten, keine herausragende Aromenkombination, Fülle, Reife, die mir 90€ wert wären, bis 50 würde ich vielleicht für den Eigenverbrauch mitgehen.
22.08.2017
Die Farbe recht hell. Alt ist der nicht. War aber klar.

Eine erste Nase ist sehr angenehm.
Rauch - ja - aber sehr fruchtiger Rauch. Der riecht weich, schön. Da sticht nichts, irritiert nichts. Allein das Aroma gefällt mir sehr gut.

Der lässt sich für seine 46% sehr gut trinken. Im Geschmack etwas würziger, Lorbeerblatt, etwas Holz, Nelke.

Im Abgang dann immer würziger, recht lange. Gut.

Das ist ein junger, aber doch überraschend guter Malt.

Danke an den kräftigen für das Sample...
14.09.2017
munter
06.06.2017
Aroma: mild mit relativ wenig Rauch, dunkle, maritime Aromen (Seegras) neben vanilligen und würzig-süßen Anklängen.

Geschmack: anfangs überraschend süß, schnell kommen würzige Aromen, dunkle Schokolade, Kräuter, wieder dezenter Rauch, Vanille, das Mundgefühl wird angenehm ölig, mit der Zeit treten salzig-maritime Noten immer stärker hervor.

Abgang: lang, Würze und Süße balancieren sich wunderbar aus.

Kommentar: Sehr schönes Teil. Allmählich werde ich zum Fan von Virgin Oak Abfüllungen.
15.06.2017
17.07.2017