Ardbeg Perpetuum

Alljährlich feiert die Brennerei ihr Bestehen mit dem Ardbeg Day. Zum 200-jährigen Jubiläum präsentiert Ardbeg den Perpetuum. Der Single Malt konnte bereits als "Distillery Only"-Abfüllung in Schottland vor Ort erworben werden, jedoch mit anderem Alkoholgehalt.
Perpetuum ist eine Mischung aus den letzten limitierten Abfüllungen, der Vergangenheit und Experimenten.

Ardbeg

Aroma: Ein typischer Ardbeg. Dazu Rübensirup, nussige Eichenaromen und dunkle Schokolade.

Geschmack: Torfrauch und geräucherter Schinken mit Vanille und Milchschokolade. Anklänge von Sherry.

Abgang: Langanhaltend.
18.06.2015
Aroma: kühler, frischer Rauch, leicht salzig, fast keine Süße (mit viel Fantasie ein Hauch gezuckerte Kondensmilch), Lagerfeuer am Strand nach kurzem Sommerregen

Geschmack: im Gegensatz zum Geruch: fett!, also vollmundig, intensiv, süß, der Rauch fällt erstmal gar nicht auf vor Süße, Nuss, Karamell, Getreide, Schokolade... doch dann beißt er sich durch von grasig-bitter-salzig (die Celp-Note) bis zum fetten Grillfeuer mit etwas Brandschaden, dazu noch ein Eichenbrett mit Lakritze

Abgang: mittel (sanfter als der Geschmack erwarten läßt), kalte Asche und etwas Restlakritze und Hustentropfen-Bitterkeit.

Kommentar: mal bis zur 2. Verkostung warten. ;-)
18.06.2015
2.Verkostung, ein paar Tage später:
Aroma: insgesamt ähnlich - frisch, salzig, kaltes Lagerfeuer, fast keine Süße, aber maritimer, mit bitter-grasigen Noten

Geschmack: Gesamteindruck paßt wieder, allerdings wirkt die "Fette" und Vollmundigkeit etwas schwächer, die grasige Celp-Note drängt sich in den Vordergrund

Abgang: paßt, speziell die Hustentropfen

Kommentar: 5 Tage später - ich wollte ursprünglich schreiben: "ganz lecker, aber für den Preis kaufe ich mir lieber 2 Flaschen Classic of Islay, da habe ich den doppelten Spaß", hab's mir aber verkniffen und wollte ihm noch eine Chance geben. Hat nicht geholfen.

Also: Ganz lecker, aber für das Geld kaufe ich mir lieber eine Flasche Classic of Islay und eine Flasche Celp, da habe ich den doppelten Spaß.
12.01.2017
Sehr helle Farbe, also recht als ist der nicht.

Sehr aromatischer Duft, ein Rauch, der keinen überfordert.
Leicht, ansprechend, da sticht nichts.
Schönes Kaminfeuer.

Kräftig und würzig im Geschmack.
Weintrauben, Lakritze, Nelken.
Vielleicht etwas leicht, aber durchaus interessant.

Vielleicht sind die rund 100€ etwas zu viel. Da wollen 72.000 Flaschen erst mal verkauft werden.
Aber für mich ist er durchaus schmackhaft.
Mal was anderes...
22.09.2015
Aroma: ardbegtypischer Rauch (phenolisch und Lagerfeuer); süß, cremig, aromatisch, leicht florale Note

Geschmack: erst ölig, seidig und süß (Ardbegsüße), dann etwas trockene Würze; Rauch

Abgang: mittellang; erst trocken, dann süß; starker Rauch, zartbittere Schokolade

Kommentar: typischer Ardbeg, dem 10er dann doch sehr ähnlich; sehr lecker, aber leider viel zu teuer
22.07.2020
11.04.2016
interessant wie erst die Süße der alten Fässer zur Geltung kommt und dann die Kräftigkeit der jungen Fässer
11.04.2016

Geschmack: Rauch Medizinischer Rauch

14.07.2016
Aroma: phenolische Aromen, Lagerfeuer, süß, cremig, aromatisch

Geschmack: ölig, typische Ardbegsüße, Würze, Rauch

Abgang: lang, erst trocken, dann süßer werdend, starker Rauch, zartbitter Schokolade

Kommentar: probiert auf der Aqua Vitae, dem Ardbeg 10 doch sehr ähnlich und daher leider viel zu teuer, deswegen auch nur 3 Sterne