Ardbeg Scorch

Ardbeg Scorch ist die Abfüllung zum Ardbeg Day 2021. Alljährlich feiert die Brennerei ihr Bestehen mit dem Feis Ile Festival und einer besonderen limitierten Abfüllung. Scorch ist nach einem Aromen-speienden Drachen benannt. Der Legende nach treibt er sein Unwesen im Ardbeg Warehouse No. 3, wo er an Fassdeckeln fackelt und Fässer ankohlt. Passend dazu reift die Sonderabfüllung natürlich in extra stark ausgebrannten Bourbonfässern.
Limitierte Abfüllung!

  • Limitierte Abfüllung!

Ardbeg Scorch ist die Abfüllung zum Ardbeg Day 2021. Alljährlich feiert die Brennerei ihr Bestehen mit dem Feis Ile Festival und einer besonderen limitierten Abfüllung. Scorch ist nach einem Aromen-speienden Drachen benannt. Der Legende nach treibt er sein Unwesen im Ardbeg Warehouse No. 3, wo er an Fassdeckeln fackelt und Fässer ankohlt. Passend dazu reift die Sonderabfüllung natürlich in extra stark ausgebrannten Bourbonfässern.
Limitierte Abfüllung!

  • Limitierte Abfüllung!
Details zur Flasche Ändern
31587
Ardbeg
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
46.3%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 11 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Tropische Früchte:
Lagerfeuer:
Heide:
Kräuter:
Früchte:
Eiche:
Früchte:
Zitrus:
Kräuter:
Tropische Früchte:
Lagerfeuer:
Heide:
Eiche:
Zitrus:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Nüsse:
Gewürze:
Öl:
Süße:
Öl:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Früchte:
Honig:
Schokolade:
Pfeffer:
Nüsse:
Pfeffer:
Schokolade:
Honig:
Malz:
Eiche:
Zitrus:
Maritime Noten:
Kräuter:
Apfel:
Seetang:
Muskat:
Medizinischer Rauch:
Karamell:
Seetang:
Zitrone:
Getrocknete Früchte:
Vanille:
Malz:
Eiche:
Apfel:
Medizinischer Rauch:
Karamell:
Muskat:
Kräuter:
Maritime Noten:
Zitrus:
Zitrone:
Getrocknete Früchte:
Vanille:
Sherry:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Honig:
Honig:
Gewürze:
Apfel:
Vanille:
Gewürze:
Eiche:
Schokolade:
Vanille:
Schokolade:
Apfel:
Eiche:
Früchte:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

15
Beschreibungen 11

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
14.01.2022
Aroma:
eher verhalten, Rauch kommt nur ganz dezent durch, ein paar Zitrusfruechte sowie helle Fruechte, suess.
Nach einer Weile an der Luft nimmt dann die Intensitaet des Rauches etwas zu, wirkt aber dennoch verhalten.

Geschmack:
Sehr schoener Antritt, cremig suess fruchtig mit Torfrauch, Schokolade kommt, Honig, Vanille, leicht Zitrusfruechte, und ganz leicht Pfeffer. Sehr weich und cremig der Gesamteindruck untermalt mit dem Torfrauch. Sehr speichelanregend.

Abgang:
auch hier wieder der Torfrauch, Schokolade, Honig, leicht Zitrusfruechte, und die suessen Fruechte.
Leider klingen die Aromen schnell ab und er zeigt sich eher kurz bis mittellang

Kommentar:
in der Nase eher verschlossen aber am Gaumen und im Abgang zeigen sich die Aromen vielfaeltiger, wenn auch im Abgang leider etwas zu kurz. Deshalb ganz ganz knapp an den 4,5 Sternen vorbei.
01.06.2023
Aroma: Rauch Süße Vanille

Geschmack: Karamell Nüsse Rauch

Abgang: Gewürze Eiche Süße Rauch

Kommentar: süffig, schmeckt ganz gut, ein wenig dünn im Geschmack und Abgang... mir fehlt das besondere für den Preis was so eine Ardbeg Sonderedition kostet. Der Ardbeg Ten ist auf keinen Fall schlechter.
Trotzdem, weil er ganz gut war bekommt er
3,4 Sterne
Der Flammenwerfer

Die Legende des feurigen Drachen in Lagerhaus 3 - „Scorch“ wird als feierliche und limitierte 2021er-Version seinem Namen absolut gerecht. Ein Burnout, der absolut nicht müde und traurig macht!

„Scorch“ ist ein Ardbeg durch und durch. Ohne Altersangabe, aber definitiv reif genug. Angebrannt, ausgebrannt. Gekokel und Geröste. Der Bruzzler unter den Whiskys. Maronen. Barbecue. Abgehangenes Fleisch. Würze. Pfeffer. Maskulin und smoky. Flame grilled. Reif und süß. Prickelnd und cremig. Wird bald schon sicher ein Sammlerstück sein, das seinen Preis nochmal drastisch erhöht hat. Einer der besten Ardbegs, die ich bisher auf der Zunge hatte. Das sagt denke ich schon alles. Kräftig, deftig, heftig, würzig, gut. Rußige Milchschokolade. Danach riecht die Wohnung wie ein Räucherstäbchen. Passt auf, dass die Nachbarn nicht die Feuerwehr rufen!

Fazit: rauchiger und barbecueiger geht’s kaum. „Scorch“ brennt sich (angenehm!) in die Geschmacksnerven. Und in die Seele eines Whiskysammlers sofort mit! Ganz knapp an der Höchstwertung vorbei.
02.06.2023
Miggowich
17.06.2021
Stephan
16.07.2021
Peter
02.09.2021
Meine Freundin sagt man riecht wo ich mit dem Gesicht auf der Couch eingeschlafen bin. Also erst mal reinigen weil sonst peinlich ist. Aber Nüsse herrschen vor und nachher auch Trockenfrüchte. Im Abgang kommt dann ein anderer Geruch hoch und bei lange anhaltenden Geschmack ist es ein sehr hochwertiger Whisky.
Michael
02.03.2022
Marc
14.03.2022
Aroma: Rauch Vanille Gewürze

Geschmack: Honig Apfel Gewürze Rauch

Abgang: Rauch Apfel Vanille Honig

Kommentar:
Dirk
27.03.2022
Aroma: Rauch Kräuter Süße

Geschmack: Rauch Öl Zitrone

Abgang: Rauch