Ardbeg Supernova

Dieser neue Ardbeg hat einen besonders hohen Rauchgehalt von 100 ppm und gehört damit zur Spitze der rauchigsten Whiskys. Eine Supernova ist eine stellare Explosion. Es ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird. Die 2010er Abfüllung ist noch kräftiger und erdiger als sein Vorgänger!

Dieser neue Ardbeg hat einen besonders hohen Rauchgehalt von 100 ppm und gehört damit zur Spitze der rauchigsten Whiskys. Eine Supernova ist eine stellare Explosion. Es ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird. Die 2010er Abfüllung ist noch kräftiger und erdiger als sein Vorgänger!

Details zur Flasche Ändern
463
Ardbeg
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
2010
60.1%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 17 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Gewürze:
Pfeffer:
Pfeffer:
Maritime Noten:
Seetang:
Maritime Noten:
Seetang:
Nüsse:
Mandeln:
Mandeln:
Schinken:
Haselnüsse:
Jod:
Jod:
Haselnüsse:
Früchte:
Schinken:
Früchte:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Salz:
Salz:
Schokolade:
Pfeffer:
Pfeffer:
Schokolade:
Kaffee:
Herb:
Kaffee:
Herb:
Chili:
Chili:
Kräuter:
Nüsse:
Kräuter:
Medizinischer Rauch:
Haselnüsse:
Öl:
Seetang:
Zitrone:
Gewürze:
Eiche:
Medizinischer Rauch:
Haselnüsse:
Öl:
Seetang:
Anis:
Zitrus:
Zitrone:
Eiche:
Zitrus:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Gewürze:
Pfeffer:
Pfeffer:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

39
Beschreibungen 17

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Dominanter Torfrauch mit Erd- und Kräuternoten gefolgt von dunklen Früchten und scharfem Pfeffer.

Geschmack: Eine Explosion von Rauch und Salz. Schwarzer und weißer Pfeffer kombiniert mit zarter Schokolade, Früchten und Kaffee.

Abgang: Lang, kräftig und anhaltend. Torfrauch, Kakao und Pfeffer erinnern noch lang an diesen Ardbeg.
13.02.2011
Torf!!!, erdig, ölig, Holzkohle, dunkle Schokol.
Aroma:

Geschmack: Rauch Medizinischer Rauch

Abgang:

Kommentar:
28.05.2012
Aroma: Teer, Öl, Seetang, Jod, Lakritz, intensivster, phenolischer Rauch!

Geschmack: jede Menge rußiger Rauch, Süßholz, Seetang, Salz, Anis, Salmiak, starke Würze, Speck?

Abgang: lang, sehr warm, ölig, intensiv rauchig,

Kommentar: wow, was für eine Geschmacksexplosion im Mund. Die Torfgranate schlechthin. Schade das er nur noch recht schwer und teuer zu bekommen ist. Unbedingt mal probieren!
08.09.2015
Aroma: starker, scharfer Torfrauch, dunkle Früchte

Geschmack: rauchig, süße Noten, Salz, Anklänge von Schokolade

Abgang: ölig, lang anhaltend, rauchig
09.08.2011
Aroma:

Geschmack:
Trof und Rauch und zwar dickfett
Abgang:
Kurz und sehr trocken
Kommentar:
17.06.2014
Aroma:
Rauch, Räucherspeck, Menthol, Zitrusaromen, Teer, Seetang, süß, Bittermandel
Geschmack:
Explosiv, rauchig, anfänglich scharf an der Zungenspitze, ölig, cremig, ganz zarte Bitterkeit, Zitrone
Abgang:
Lang, wärmend, süß, zarte Bitterschokolade/Bittermanel, wieder Zitrusaromen,
Kommentar:
SN auf etwa 48% mit Wasser verdünnt, mir gefällt er, unverdünnt habe ich mich (noch) nicht getraut...
26.07.2012
13.02.2016
13.02.2016