Ardbeg Supernova

Dieser neue Ardbeg hat einen besonders hohen Rauchgehalt von 100 ppm und gehört damit zur Spitze der rauchigsten Whiskys. Eine Supernova ist eine stellare Explosion. Es ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird. Die 2010er Abfüllung ist noch kräftiger und erdiger als sein Vorgänger!

Ardbeg
2010

Geschmacksbewertungen von HolgerT.:

25.03.2013

03.06.2017
05.11.2012
Aroma: Ganz viel Rauch!

Geschmack: Scharf. Hinter dem Rauch steckt Süße und etwas Salz.

Kommentar: Interessant, aber der Rauch ist mir viel zu heftig!
10.11.2014
DennisCzygan
24.02.2016
Aroma: 100ppm! Wahsinn. Der Rauch ist sofort da und geht auch nicht weg.

Geschmack: Rauch, Rauch, Speck und Salz. Dazu Pfeffer und die typische Ardbeg-Süße

Abgang: Lang, Rauch und nochmal Rauch. Aber alles toll. Kräftig und lecker

Ein toller Ardbeg. Hätte ich doch bloß damals mehrere Flaschen gekauft.
02.02.2011
Kommentar: volle power... wie manns gerne hat
peyrolas
16.04.2011
Rauchig, torfige Explosion, langer Abgang. Trotz dem hohen Torfgehalt kommen komplexere Noten durch.

Inki
06.05.2011
Aroma: medizinischer Torfrauch

Geschmack: gewaltiger Rauch, Kräuter, dezente Süße

Abgang: lang und rauchig

hab ne Zeit gebraucht, bis ich mich im Rauch zurechtfinden konnte. Mit der Zeit gewinnt der Whisky für mich an Komplexität, die ich anfangs nicht so wahr nahm ... schönes Ding!
Norbert_B6
05.03.2014
Kommentar: interessant... aber des Guten zu viel. Nicht mein Freund;-)
28.02.2015
Rudi-Mente
11.10.2015
Aroma: Torfrauch dominiert, aber auch etwas beerig.

Geschmack: Supernova, wie der Name schon sagt. Eine intensive Rauchexplosion im Mund, aber nicht scharf.

Abgang: lang, warm, ölig.

Kommentar: interessant mal mit einem tropfen Wasser und mit etwas abstand pur zu verkosten. Pur entfaltet sich das Aroma stärker sobald die Spucke im Mund zunimmt. Der Unterschied ist mir noch nie so krass aufgefallen wie beim Supernova.