Ardbeg Supernova

Dieser neue Ardbeg hat einen besonders hohen Rauchgehalt von 100 ppm und gehört damit zur Spitze der rauchigsten Whiskys. Eine Supernova ist eine stellare Explosion. Es ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird. Die 2010er Abfüllung ist noch kräftiger und erdiger als sein Vorgänger!

Dieser neue Ardbeg hat einen besonders hohen Rauchgehalt von 100 ppm und gehört damit zur Spitze der rauchigsten Whiskys. Eine Supernova ist eine stellare Explosion. Es ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird. Die 2010er Abfüllung ist noch kräftiger und erdiger als sein Vorgänger!

Details zur Flasche Ändern
463
Ardbeg
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
2010
60.1%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 16 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Pfeffer:
Gewürze:
Nüsse:
Seetang:
Maritime Noten:
Jod:
Mandeln:
Haselnüsse:
Schinken:
Früchte:
Geschmack
Rauch:
Süße:
Gewürze:
Salz:
Maritime Noten:
Pfeffer:
Schokolade:
Kaffee:
Herb:
Chili:
Nüsse:
Kräuter:
Zitrus:
Anis:
Haselnüsse:
Eiche:
Zitrone:
Seetang:
Öl:
Abgang
Rauch:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Gewürze:

Tasting Video

Video
<b>2-Klicks für mehr Datenschutz:</b> <br> Erst wenn Sie auf den Play-Button klicken, wird das Video aktiv und von YouTube geladen. <br> Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.<br> Mit dem Klick willigen Sie der Übertragung und <a href="https://www.whisky.de/whisky/kontakt/impressum/datenschutz.html" target="_blank">unseren Datenschutzhinweisen</a> ein.<br> Bitte beachten Sie auch die <a href="https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de" target="_blank">Datenschutzhinweise von YouTube.com</a>.

Bewertung dieser Flasche

38
Beschreibungen 16

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von HolgerT.:

25.03.2013

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
03.06.2017
05.11.2012
Aroma: Ganz viel Rauch!

Geschmack: Scharf. Hinter dem Rauch steckt Süße und etwas Salz.

Abgang:

Kommentar: Interessant, aber der Rauch ist mir viel zu heftig!
10.11.2014
DennisCzygan
24.02.2016
Aroma: 100ppm! Wahsinn. Der Rauch ist sofort da und geht auch nicht weg.

Geschmack: Rauch, Rauch, Speck und Salz. Dazu Pfeffer und die typische Ardbeg-Süße

Abgang: Lang, Rauch und nochmal Rauch. Aber alles toll. Kräftig und lecker

Kommentar:
Ein toller Ardbeg. Hätte ich doch bloß damals mehrere Flaschen gekauft.
02.02.2011
Kommentar: volle power... wie manns gerne hat
peyrolas
16.04.2011
Rauchig, torfige Explosion, langer Abgang. Trotz dem hohen Torfgehalt kommen komplexere Noten durch.

Inki
06.05.2011
Aroma: medizinischer Torfrauch

Geschmack: gewaltiger Rauch, Kräuter, dezente Süße

Abgang: lang und rauchig

Kommentar:
hab ne Zeit gebraucht, bis ich mich im Rauch zurechtfinden konnte. Mit der Zeit gewinnt der Whisky für mich an Komplexität, die ich anfangs nicht so wahr nahm ... schönes Ding!
Norbert_B6
05.03.2014
Kommentar: interessant... aber des Guten zu viel. Nicht mein Freund;-)
28.02.2015
Rudi-Mente
11.10.2015
Aroma: Torfrauch dominiert, aber auch etwas beerig.

Geschmack: Supernova, wie der Name schon sagt. Eine intensive Rauchexplosion im Mund, aber nicht scharf.

Abgang: lang, warm, ölig.

Kommentar: interessant mal mit einem tropfen Wasser und mit etwas abstand pur zu verkosten. Pur entfaltet sich das Aroma stärker sobald die Spucke im Mund zunimmt. Der Unterschied ist mir noch nie so krass aufgefallen wie beim Supernova.