Ardbeg 10 Jahre TEN

Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote. Dieser Malt Whisky ist nicht kühlgefiltert.

Ardbeg
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

19.08.2015
Aroma: Torfrauch pur, leichte Würze, für mich nicht süß.

Geschmack: Rauchig, würzig, salzartig.

Abgang: Genau wie der Geschmack.

Kommentar: Nicht mein Ding. Einfach viel zu intensiv. Objektiv ist die Qualität aber nicht übel.
02.11.2014
Der Standart von Ardbeg mit Altersangabe. Nicht ganz mein Geschmack aber eine gute Benchmark für Islays Südküste.
WHL
09.06.2018
Aroma: Torfrauch, Herbstlaub, Salzwasser, Lagerfeuer, Eiche

Geschmack: Wärmendes Feuer, Glutschärfe, dunkle Schokolade, Vanillenoten, Eiche

Abgang: Langer, rauchig-süßer Abgang, zuallerletzt geräucherter Schinken

Kommentar: Endlich habe ich den nun auch gekostet. Authentisch, komplex, gewaltig kommt der daher. Obwohl ich Süße eigentlich bevorzuge, gefällt er mir dennoch sehr gut. Der TEN gehört ab sofort zu meinen Favoriten.
WHL
15.05.2019
Kommentar: Rundum gelungen. Immer wieder gern. Gehört definitiv zu den Klassikern unter den Rauchern. 4 Sterne guten Gewissens, doch der Uigeadail ist einfach noch besser.
23.11.2016
Aroma: Rauchig (ausgehender Grill), Süß (Honig und Malz), Würzig (Heu und Leder).

Geschmack: Süß (Karamell, Vanille, etwas Honig), Würzig ( Pfeffer, Seetang, feuchte Erde)
Rauchig (Asche, Holzkohle)

Abgang: Lang mit Rauch und Süße, zum Ende hin trockener werdend.

Kommentar: Komplexer Malt, bei dem es viel zu entdecken gibt. Am besten immer eine Flasche parat haben!
HPN
19.02.2014
Aroma: Deutliche Torfnase, dann sehr viel Vanille

Geschmack: Vannilig süß, ausgeprägte torfige Trockenheit, salzige Schärfe

Abgang: lang, torfig

Kommentar: Etwas eindimensionaler als andere Ardbegs aber dennoch sehr leckerer Whisky
24.10.2014
Aroma: Die Torf-Note steht natürlich im Vordergrund. Dahinter sind jedoch Spuren von Orange Karamell und ein Hauch Salz zu erriechen.

Geschmack: Hinter dem lagerfeuerartigen Rauch schmeckt man Datteln, dunkle Schokolade und verbrannten Toast.

Abgang: Sehr lang und wärmend. Die Komplexität bleibt lange im Mund zurück.

Kommentar: Der Ardbeg Ten ist ein perfekter Islay Malt, rauchig und komplex. Preis/Leistungs-mäßig kaum zu schlagen.
20.08.2015
Aroma: Torfrauch untermalt von leichter Malzsüße

Geschmack: Süß, würzig verbunden mit Torfrauch

Abgang: Lang und rauchig, leicht süß
14.11.2016
Specht_GRW