Ardbeg 10 Jahre TEN

Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote. Dieser Malt Whisky ist nicht kühlgefiltert.

Ardbeg

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

19.08.2015
Aroma: Torfrauch pur, leichte Würze, für mich nicht süß.

Geschmack: Rauchig, würzig, salzartig.

Abgang: Genau wie der Geschmack.

Kommentar: Nicht mein Ding. Einfach viel zu intensiv. Objektiv ist die Qualität aber nicht übel.

09.06.2018
Aroma: Torfrauch, Herbstlaub, Salzwasser, Lagerfeuer, Eiche

Geschmack: Wärmendes Feuer, Glutschärfe, dunkle Schokolade, Vanillenoten, Eiche

Abgang: Langer, rauchig-süßer Abgang, zuallerletzt geräucherter Schinken

Kommentar: Endlich habe ich den nun auch gekostet. Authentisch, komplex, gewaltig kommt der daher. Obwohl ich Süße eigentlich bevorzuge, gefällt er mir dennoch sehr gut. Der TEN gehört ab sofort zu meinen Favoriten.
15.05.2019
Kommentar: Rundum gelungen. Immer wieder gern. Gehört definitiv zu den Klassikern unter den Rauchern. 4 Sterne guten Gewissens, doch der Uigeadail ist einfach noch besser.
28.06.2020
Kommentar: Kräftig, scharf, trocken-rauchig, malzig. Wirkt etwas unrund, unausgewogen, was seine Stärken schmälert. Heute nur drei Sterne.
19.08.2015
Aroma: Torfrauch pur, leichte Würze, für mich nicht süß.

Geschmack: Rauchig, würzig, salzartig.

Abgang: Genau wie der Geschmack.

02.11.2014
Der Standart von Ardbeg mit Altersangabe. Nicht ganz mein Geschmack aber eine gute Benchmark für Islays Südküste.
23.11.2016
Aroma: Rauchig (ausgehender Grill), Süß (Honig und Malz), Würzig (Heu und Leder).

Geschmack: Süß (Karamell, Vanille, etwas Honig), Würzig ( Pfeffer, Seetang, feuchte Erde)
Rauchig (Asche, Holzkohle)

Abgang: Lang mit Rauch und Süße, zum Ende hin trockener werdend.

Kommentar: Komplexer Malt, bei dem es viel zu entdecken gibt. Am besten immer eine Flasche parat haben!
19.02.2014
Aroma: Deutliche Torfnase, dann sehr viel Vanille

Geschmack: Vannilig süß, ausgeprägte torfige Trockenheit, salzige Schärfe

Abgang: lang, torfig

Kommentar: Etwas eindimensionaler als andere Ardbegs aber dennoch sehr leckerer Whisky
Tauchhainer
22.10.2020
20.08.2015
Aroma: Torfrauch untermalt von leichter Malzsüße

Geschmack: Süß, würzig verbunden mit Torfrauch

Abgang: Lang und rauchig, leicht süß
14.11.2016