Ardbeg 10 Jahre TEN

Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote. Dieser Malt Whisky ist nicht kühlgefiltert.

Er schmeckt voll und intensiv.

Er schmeckt voll und intensiv.

Ardbeg

10.02.2015

Geschmack: "dunkel?"

Abgang: sehr lang

Kommentar: immer wieder
27.03.2015

Geschmack: Rauch. Rauch. Rauch. dann tatsächlich so etwas wie Kaffee, Cappuccino. Mit etwas zartbitterer Schokolade.

Abgang: klingt ewig lange im Rachen nach

Kommentar: Darf in einer Sammlung fehlen.
Aroma: angenehm rauchig, erstaunliche Süße; klare, frische Malzigkeit, es folgen Räucherlachs und Leder (bitte nicht lachen - rieche ich wirklich jedes Mal), Perfekte Balance aus Rauchigkeit & Süße

Geschmack: ich trinke ihn (i.d.R.) unverdünnt - starker, rauchiger Antritt der relativ schnell in eine zimtig-seidige Süße 'mündet', gefolgt von Malz & Lakritz;
verdünnt treten Anklänge von Trockenobst, Mandarinen & Orangen und Nuancen Vanille hervor

Abgang: lang und rauchig (weniger medizinisch, eher "Lagerfeuer" bzw. Tabakrauch), die rauchige Süße verbleibt am Gaumen mit einem - nicht unangenehmen - Geschmack von Espresso, der Eiche und Pfeffer, mundfüllend, zum Ende hin immer trockener werdend

Kommentar: WUNDERBAR ausgewogenenes, tiefes Aroma zwischen Karamell, süßer Schokolade, Zimt & einer leichten Würze. EINER meiner all-time-faves.
(Wer jedoch Einsteiger oder eher ein Genießer von milden Whiskys ist, für den wird der Ardbeg 10 eventuell einen zu starken
27.10.2014
19.03.2015
Aroma: Rauch, Alkohol, helle Frucht (unreife Birne ?), kein Jod, kein Krankenhaus, eher harmonisch angenehm. Nach längerem riechen, Kühlwasser(Bohrmilch) in Verbindung mit heißem Metallbohrer. Weiß auch nicht wo ich die Assoziation her habe

Geschmack: kräftiger Antritt , scharf, Metallisch ??? , danach sehr süß

Abgang: sehr sehr lang und kräftig, wärmend, eher ein Wintermalt. Süße und leichter Rauch bleibt zurück, eher trocken werdend.

Die metallische Schärfe auf der Zunge gefällt mir nicht so. Ich finde da fehlen noch ein paar Jahre zur Vollendung.
26.03.2015
Aroma: nicht harmonisch - stechend

Geschmack: prickeln auf der Zunge

Abgang: leicht bitter werdend, herb

Kommentar: unvollendet, zu jung

Abgang: weich und rauchig

26.01.2016

Kommentar: Die Ardbeg Süße gefällt mir immer besser
24.06.2011
Kommentar: Gut, aber der Laphroaig ist mir im direkten Vergleich einen Tick lieber.