Ardbeg 10 Jahre TEN

Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote. Dieser Malt Whisky ist nicht kühlgefiltert.

Er schmeckt voll und intensiv.

Er schmeckt voll und intensiv.

Ardbeg

12.04.2021
Aroma: RauchEicheMaritime NotenSüße Pinien KräuterMedizinischer RauchMedizinischer Rauch

Geschmack: KräuterEicheGewürzeRauchSüßeMaritime Noten

Abgang: SüßeEicheKräuterRauch adstringierend

26.04.2015
Ardbeg wird hier momentan sehr beworben. Da gönnte ich mir gestern Abend ein Schlückchen. Er riecht sehr intensiv nach Rauch, aber doch auch fruchtig, würzig. Seine 46% haben es in sich, treiben mir die Spucke in den Mund. Alles sehr warm, wohlig, cremig, rauchig...Wow!

Es müssen nicht immer 100€ und mehr sein.
10.01.2019
Aroma: intensive Rauchnoten, angedeutete Süße

Geschmack: vollmundig mit zunächst süßer Frucht, dann aber kraftvollen Islay-Aromen (Rauch und Meer)

Abgang: anhaltend, Rauch und etwas spicy

Kommentar: zum Einstieg eine wunderbare Probe mit Rauch und Aromenvielfalt - ein Genuss. 4,5 Sterne. Schmeckt nach Mee(h)r
15.06.2020
Frisch entkorkt wurde bottle L65625 31/03/2016

Grandioser Islay-Whisky mit angenehmem, nicht phenolischem Rauch, maritimen Noten, Frucht, Grapefruit/Zitrus, minziger Frische und leicht vanilliger Süsse bei sehr gut eingebundenem ABV und milder Würze.

Endlich mal wieder ein Volltreffer unter den bezahlbaren peat-whiskies. Den von mir bisher verkosteten Bowmores, Bruichladdichs, Laphroaigs, Laga's in der Preisklasse bis 45€ teilweise deutlich überlegen - allenfalls QC und Lagavulin 16yo können - mutatis mutandis - hier mithalten.

Bin gespannt, wie er sich in der geöffneten Flasche entwickeln wird.

4,5 Sterne mit Tendenz nach oben.
24.07.2020
bottle L65625 31/03/2016, entkorkt vor 38 Tagen.
Gute Entwicklung, der anfangs sehr dominante Rauch jetzt wunderbar eingebunden. Schnell im Glas präsent und süffig/easy zu verkosten.
4,5 Sterne mit kleinem Plus

Aroma: SchinkenLagerfeuerSüßeSüßeVanilleMaritime NotenSeetangZitrus

Geschmack: EicheGewürze (wenig)MalzRauchRauchSchinkenSüßeSüßeVanilleZitrusMaritime Noten Lakritz
cremig-volles Mundgefühl, ausgesprochen mouthwatering

Abgang: gut mittellang, angenehme Mischung aus Rauch, Süsse und Würze, ansonsten wie Nase und Gaumen

Kommentar: perfekt ausbalancierter, süffiger und unkomplizierter ISlay mit sehr gutem PLV. Sowohl als Aperitiv als auch als Absacker nach einem Sherry-Whisky-Tasting wunderbar und genussvoll.
Murrays 97 Punkte (für mich 94) gut nachvollziehbar - ich zitierte whisky-bible 2019:
"just close your eyes and enjoy"
24.07.2020
bottle L65625 31/03/2016, entkorkt vor 38 Tagen. Für die statistische Abbildung 4,5 Sterne mit Plus-Tendenz
20.08.2015
Aroma: Torfrauch pur, leichte Würze, für mich nicht süß.

Geschmack: Rauchig, würzig, salzartig.

Abgang: Genau wie der Geschmack.

Kommentar: Nicht mein Ding. Einfach viel zu intensiv. Objektiv ist die Qualität aber nicht übel.
11.01.2013
Kommentar: zu phenolig für meinen Geschmack
12.04.2016
Nach angeleiteter Verkostung beim Ardbegtasting konnte ich auch die Süße hinter dem Rauchvorhang schmecken. Inzwischen kann ich dem Torfrauch auch mehr abgewinnen als vor drei jahren.
02.11.2019