Ardbeg 10 Jahre TEN

Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote. Dieser Malt Whisky ist nicht kühlgefiltert.

Er schmeckt voll und intensiv.

Er schmeckt voll und intensiv.

Ardbeg

Dennis
26.08.2019
Aroma: rauchig, voll ! Das Aroma lässt sich mit dem Geruch eines Lagerfeuers ganz gut beschreiben.

Geschmack: das rauchige ist sehr prägnant, lässt aber dennoch eine Art von süße zu Welche mit mehreren fruchtigen Nuancen einhergeht .

Abgang: lange und vom Torfig rauchigem begleitet vom Alkohol her eher ein milder angenehmer Abgang

Kommentar: Nun ich bin bei weitem kein Whisky Kenner aber möchte einer werden. Weshalb ich mir nach langem stöbern und Informieren , 5 verschiedene Whisky Sorten zugelegt habe . Und ich muss sagen trotz aller bedenken ist der ardberg ten wirklich eine Offenbarung für meinen laienhaften Geschmackssinn. Hätte nicht gedacht das ein solcher typ Whisky auch einem Anfänger wie mir so sehr schmecken kann . Wird auf jeden Fall ein immer wiederkehrender Gast sein in meinem Haus !
Dirk
25.09.2019
Kommentar: Ich bin vor gut zwei Jahren zum Whisky Fan geworden. Meine ersten Eindrücke konnte ich durch die Verköstigungsvideos von Horst gewinnen. Trotz aller Bedenken, ob stark rauchige Whiskies etwas für Anfänger sind, gehörte der Ardbeg 10 mit zu meinen ersten drei Flaschen. Ich war vom Rauch und Geschmack dieses Whisky sofort begeistert und bin auch seitdem Fan von rauchigen Whiskies. Auf jeden Fall ist er seitdem einer meiner Favoriten.
Lukas

Comment: Enjoyed
Tanis
01.11.2019
Aroma: angenehm rauchig, leichte Fruchtigkeit

Geschmack: rund, süß, süß rauchig, geräucherter Schinken, leicht malzig

Abgang: lang rauchig, süß, angenehm

Kommentar: Ardbeg at its best, seit Jahren mein liebster Islay und trotz Ardbeg ein immer noch gutes PLV!
Benutzer unbekannt
02.11.2019
Claus
25.12.2019
Seit 3 Jahren nochmal einen 10 er gekauft, hmm habe ich besser in Erinnerung.
Ziemlich flach.
Patrick
01.01.2020
Calvin
03.01.2020
Optik: Erstaunlich hell und weniger bernsteinfarben. Bei schwächeren Lichtverhältnissen beinahe schon bergkristall-, oder rauchquarzähnlich.

Aroma: Tiefer, voller, weiter und ausfüllender Rauch, der an ein ausgehendes Lagerfeuer erinnert. Nicht kalt aber auch nicht lodernd, eher weich und wohlig glühend. Nach der Gewöhnung an den Rauch taucht etwas kleines, helles und süßes im Hintergrund auf, was schwer zu definieren ist. Ich würde es als eine versteckte subtile Nuance von Zucker oder gesüßtem Schwarztee Tee bezeichnen. RauchLagerfeuerSüße

Geschmack: Weich auf der Zunge mit weniger vollem Körper und abnehmendem Rauch. Liegt angenehm, weich und ausgewogen im Mund. RauchSüße

Abgang: Der Abgang fühlt sich weich an, während der Rauch aus dem Hals hinaus nachklingt und den Mund mit seinem Aufsteigen erfüllt. Rauch

Kommentar: Empfehlung für Rauchliebhaber UND Leute, die sich zum ersten Mal an etwas rauchigeres herantasten wollen. Nicht zu ko