Ardbeg 10 Jahre TEN

Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote. Dieser Malt Whisky ist nicht kühlgefiltert.

Er schmeckt voll und intensiv.

Er schmeckt voll und intensiv.

Ardbeg

12.04.2016
Nach angeleiteter Verkostung beim Ardbegtasting konnte ich auch die Süße hinter dem Rauchvorhang schmecken. Inzwischen kann ich dem Torfrauch auch mehr abgewinnen als vor drei jahren.
19.04.2016
Aroma: Torfrauch

Geschmack: Rauch, Zitrus, Gewürze, salzig

Abgang: mittellang

08.05.2015
Aroma: Eine leicht alkoholische Strenge, süße Frucht, viel Rauch, intensiver werdend. Nach längerer Zeit im Glas kommen Beeren und exotische Früchte hervor.

Geschmack: Zwar spürt man den Alkohol, die Aromen wirken jedoch wie verwässert. Etwas Malz und auch hier viel Rauch.

Abgang: Kräftig, leicht Alkoholisch, etwas karamellisierte Frucht wird schnell wieder vom Rauch verdrängt. Eine leicht ölige Rauchnote bleibt noch sehr lange.

Kommentar: Wie ich es bei Ardbeg immer wieder antreffe, lebt er vor allem vom Rauch. Zwar hebt etwas Sauerstoff einige Aromen hervor, aber mit zu viel Sauerstoff muss man beim Ardbeg auch vorsichtig sein, ich hatte auch schon mal einen, der war ins Teerartige gekippt und absolut ungenießbar geworden.
29.03.2011

19.06.2013
01.12.2016
Aroma: intensiver Torfrauch mit einem Hauch von salziger Seeluft

Geschmack: Torf, der salzige Meeresgeschmack wird stärker

Abgang: Sehr lang, der Torfgeschmack und der Geschmack einer Meeresbrise wiederholen sich

Kommentar: guter und stark rauchiger Single Malt
06.06.2013
Kommentar: gar nicht mein Fall gewesen und das hat mich, als ich ihn getrunken habe, doch sehr überrascht, nachdem ich sonst rauchige und auch phenolig-süße Whiskies gerne trinke.
31.08.2012
munter
06.06.2017
Aroma: kräftiger Rauch, begleitet von Zitrusaromen, leicht salzig

Geschmack: wieder dominiert der Rauch, geht über in eine salzige, leicht speckige Note, dann kommt wieder Meister Proper mit seiner Zitruskraft.

Abgang: mittellang, leicht bitter

Kommentar: Der Einstiegsardbeg. Vor ein paar Jahren noch ein echter Knaller, heute naja... geschmacklich fällt er gegen die anderen Standardabfüllungen von Ardbeg ab. Dennoch: Preis-wert.
E_viking
12.11.2015