Ardbeg 5 Jahre Wee Beastie

Ardbeg Wee Beastie ist eine neue Standardabfüllung der Brennerei. Die Geschichte dazu beruht auf einer sagenumwobenen Gestalt in den Mooren von Ilsay. Ein kleines, bissiges Monsterchen soll dort sein Unwesen treiben. Durch sein junges Alter, sind die Rauchnoten im Wee Beastie sehr präsent und naturbelassen.

Ardbeg
Kühlfiltrierung - Ohne
Erdbeere:

Geschmacksbewertungen von Leimbacher-Mario:

Rauchelstilzchen

Ein limitierter (?) Ardbeg für den kleinen Taler - da habe ich nicht lange gezögert! "Wee Beastie" ist der wahrscheinlich ewig jüngste in dieser royalen Familie an Whiskys, muss sich aber nicht verstecken!
Fruchtig (Kirsche?!), pfeffrig, aber der brummige Ardbegrauch ist auch da. Natürlich, biestig, verspielt, ehrlich. Ein Monsterlein ohne Leine. Kein Experiment, kein Exkrement - sondern ein Minihit, der mich durchgängig positiv überrascht hat. Etwas metallische Untertöne. Aber ansonsten einwandfrei. Lagerfeuer, gut abgehangenes Fleisch, später wird's zu Lakritze. Rotweinallüren im schottischen Morast. Leckerchen.

Fazit: sehr jung - aber macht dennoch bumm bumm! Ein vollwertiger Ardbeg. Tolles PLV.

Aroma: Intensiv nach schwarzem Pfeffer, Kiefernharz und starkem Rauch.
Geschmack: Teerig mit Schokolade und Fleisch.
Abgang: Lang, vollmundig und salzig.
05.05.2020
05.05.2020
Kommentar: Ich komme mit diesem jungen Rauch einfach nicht klar. Geht mir mit den ganzen jungen Bunna Staoishas genauso. Ein Sample hätte gereicht. 3,5 Sterne
24.08.2020
Aroma: Rauch Reifen, Gummi SüßeMaritime NotenSalzGewürzePfefferKräuter

Geschmack: sehr intensiv, RauchMaritime NotenSalzZitrusGewürzePfeffer

Abgang: RauchGewürzeMaritime Noten Asche, Lakritz, Anis PfefferSalz

Kommentar: intensiv, rauchig, für mich vergleichbar mit dem Lagavulin 8J, gefällt mir
31.10.2020

Geschmack: RauchGewürzePfefferAlkoholEicheSüßeMaritime NotenSalz Lakritz

Abgang: RauchGewürzePfefferSüßeEicheMaritime Noten Lakritz

Kommentar: sehr intensiver Islay-Whisky...3,5
17.04.2021
Aroma: Autoreifen Rauch Gummi SüßeMaritime NotenKräuter Pinien Salz Frische Medizinischer Rauch

Geschmack: SüßeRauchGewürze Lakritz SalzPfefferMaritime NotenChiliEiche

Abgang: ChiliGewürzeRauchSüßeMaritime NotenSalz Lakritz

Kommentar: Salmiak-Chili mit Rauch und Süße
23.10.2020
Aroma: Medizinischer RauchRauchMedizinischer RauchSüßeFrüchteMaritime NotenPfeffer

Geschmack: SüßeMedizinischer RauchRauchMedizinischer Rauch dazu Teer und AschePfefferSalzSeetang

Abgang: GewürzeSalzSeetangMedizinischer RauchRauch Asche

Kommentar: Weniger süß als der 10er. Schärfer, weitaus aschiger weniger rund und lange nicht so süffig. Er ist nicht schlecht, aber den 10er würde ich jederzeit vorziehen, zumal der Preisunterschied nur 2€ beträgt. 3,5*
23.10.2020
16.10.2020
Aroma: Rauch und Vanille und stinkige Töne (jung, phenolisch, Feuer und Rauch)

Geschmack: teerig und sportlich rauchig; ein klein wenig Schokolade

Abgang: beastie! da jetzt! rauchig und kratzig und aschig und süß (Kakao)

Kommentar: der Name trifft's - aber nur bezogen auf Geschmack und Abgang - die Nase ist sanfter