Ardmore Legacy

Die Brennerei Ardmore wurde bereits im Jahr 1898 von Wm. Teacher & Sons gegründet. Die Abfüllung Legacy wurde zusätzlich in klassischen Quarter Casks gelagert, für den Rauch wurde ausschließlich Torf aus den Highlands verwendet.

Ardmore
finish in traditional Quarter Casks

Geschmacksbewertungen von davorel:

15.05.2020
Aroma: Würzig. Etwas Vanille. Angenehmer Rauch.

Geschmack: Heidekraut, reife Früchte. Entfernt zeigt sich Jod.

Abgang: Mittellang. Taninne zeigen sich, etwas Trockenheit breitet sich aus.

Kommentar: Angenehme Mischung aus Würzigkeit, Torfrauch und weichen Kräutern mit Vanille.

Aroma: Cremige Vanille, süßer Honig und Gewürze verbinden sich mit einer angenehmen Rauchigkeit.

Geschmack: Cremige Vanille, süßer Honig und Gewürze verbinden sich mit einer angenehmen Rauchigkeit.

Abgang: Mittellang.
26.10.2014
leichter Rauch, cremig-süß, Honig, leicht würzig
17.11.2017
Aroma: primär süß (Honig, brauner Zucker, Zimt, ein Hauch Dosenpfirsich), dazu leichter, trockener Rauch und milde Würze, schwarzer Pfeffer (das Aroma, nicht die Schärfe) und ein Anflug von Eukalyptus

Geschmack: Honig, Fudge, milder schwarzer Pfeffer, etwas bitter-rauchig

Abgang: mittellang, kurze, leichte Süße, dann trocken und mild rauchig-würzig, schwarzer Pfeffer, leichte Bitterkeit

Kommentar: Angenehmer, süffiger Einsteiger im mild-rauchigen Bereich für faire 23€.
07.06.2015
Aroma: kräftig phenolrauchig, dahinter Heidekraut und honigsüße
Geschmack: Cremig weich, honigsüß und würzig, am Ende vom Phenolrauch überlagert
Abgang: Sanft würzig, leicht trocken, lang anhaltend durch den Phenolrauch
Wer auf Phenolrauch steht, ein günstiger Einsteiger ...
20.04.2020
Aroma: Malz, Gras, Heu, intensiv-frischer Beginn

Geschmack: Kräftiger Einstieg, sofort Kräuter, schöne Süße, Rauch nur minimal

Abgang: Mittellang, sehr angenehm, fast gezuckert, helle Honignoten

Kommentar: Bin angenehm überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der mir nach einem Sample von vor zwei Jahren immer noch so gut mundet. Frischer, leckerer Ardmore.
17.05.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Sample und Großflasche sind dann doch was anderes. Beim Leeren der Flasche empfinde ich einen Qualitätsverlust. Die filigranen Noten verschwimmen zu einem eher nichtssagenden Einheitsgeschmack, der vielen Discount-Whiskies eigen ist. Daher "Abwertung" auf 3,4 Sterne von mir. Ist aber trotzdem noch annehmbarer Durchschnitt.
27.11.2021
Kommentar: Einfacher Ardmore, easy to drink, leichte alkoholische Schärfe, Anflüge von Heu und Kräutern, im Abgang vanillige Süße.
10.12.2021
Kommentar: Hatte ihn einst überbewertet. Mehr als drei Sterne sind es nicht.
14.12.2021
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Diese Flasche gefiel mir nicht ganz. Gegen Ende subjektiv an Intensität und Aroma verloren.
24.12.2021
Kommentar: Meine zweite Flasche wird wohl auch meine letzte sein. Hatte ihn besser in Erinnerung.