Ardmore 12 Jahre Port Wood Finish

Ardmore brennt nicht nur leicht rauchigen Malt, sondern auch ungetorften Malt, der Ardlear genannt wird. Die Abfüllung Ardmore Port Wood Finish aber ist '100% peated', wurde also aus leicht rauchigem Malt mit 12 ppm kreiert.
Üblicherweise reift die Brennerei ihre Malts anschließend in Quarter Casks nach. Dieser 12-Jährige lagerte jedoch in Bourbon- und Portweinfässern, um ihm ein fruchtigeres Aroma zu verleihen.

Ardmore
Port
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit
Erdbeere:
Schwarze Johannisbeere:
Erdbeere:
Kiwi:

16.11.2015
Aroma: angenehmer leichter Rauch, etwas Zimt, mittlere bis dunkle Früchte, Tiefkühlerdbeeren

Geschmack: unerwartet scharf, süß, leicht rauchig, Frucht

Abgang: mittellang mit Rauch, trockner werdend

Kommentar: sicherlich nicht schlecht, auch wenn ich mir etwas mehr Port-Einfluss gewünscht hätte.
16.11.2015

09.05.2017
Aroma: Fruchtig, leichter Rauch, Erdbeeren und Gewürze

Geschmack: leichter Rauch, Süß mit leichter Schärfe

Abgang: mittel, Schokolade, trocken

Kommentar: gutes PLV, mir persönlich fast ein wenig zu trocken im Abgang, jedoch beim zweiten, dritten mal immer besser.
16.04.2018
Aroma: ErdbeereVanillePfefferRauch

Geschmack: PfefferSüßeFrüchte

Abgang: MalzDunkle SchokoladeKaffeeKaramell insgesamt sehr lang und ausgewogen.

Kommentar: Absolutes Geschmackserlebnis. Die Erdbeere im Aroma, welche an leicht „matschige“ und überreife Erdbeeren erinnert, bleibt im Gedächtnis. Wunderbar !!!

91/100
maltfischer
15.01.2016
Tobytobsen
04.04.2016
Aroma: Farbe: kupfer, leicht rosa. Nase: zarter aber doch deutlicher Rauch, schön eingebunden in eine frische süße Fruchtigkeit - Erdbeermarmelade, Honig ja, Zimt hab ich nicht, relativ komplex

Geschmack: prickelt auf der Zunge, leicht alkoholische Note - genau richtig mit 46% finde ich, Fruchtigkeit, Süße, schöne angenehme Eichennote mit leichter Bitterschololade

Abgang: mittellang mit etwas Bitterschokolade, zum Ende hin trockener werdend, etwas Rauch, sehr angenehm

Kommentar: Wundervoller für 12 Jahre wirklich komplexer und sehr ausgewogener Single Malt mit etwas Rauch und schönen Portwein-Noten. Klasse Dram für den Sommer