Ardmore 12 Jahre Port Wood Finish

Ardmore brennt nicht nur leicht rauchigen Malt, sondern auch ungetorften Malt, der Ardlear genannt wird. Die Abfüllung Ardmore Port Wood Finish aber ist '100% peated', wurde also aus leicht rauchigem Malt mit 12 ppm kreiert.
Üblicherweise reift die Brennerei ihre Malts anschließend in Quarter Casks nach. Dieser 12-Jährige lagerte jedoch in Bourbon- und Portweinfässern, um ihm ein fruchtigeres Aroma zu verleihen.

Ardmore
Kiwi:

zappa109
18.12.2016
02.01.2020
Ich wollte einen Port-Finish ausprobieren und habe aufgrund der guten Bewertungen und meiner Erfahrung mit dem Ardmore Legacy mich für den Ardmore 12 Jahre Port-Wood Finish entschieden.

Leider musste ich feststellen, dass mir Port Finish nicht schmeckt. Das ist soweit noch eine sehr individuelle Geschmackssache und würde mich zu keiner Bewertung bewegen. Was mich bei diesen Whisky aber sehr stört und ich nicht unerwähnt lassen möchte, ist der Fakt das er sehr säuerlich wirkt. Es ist der einzige Whisky der bei mir ein enorm unangenehmes Mundgefühl und Sodbrennen verursacht hat. Ich habe ihn auch an verschiedenen Tagen getestet und es war immer gleich.

Das wird wohl der erste und bisher einzige Whisky sein den ich nicht austrinken werde.
Hayko
30.11.2015