Ardmore Traditional Cask

Dieser Ardmore wurde zur finalen Reifung in kleinere Quarter Casks gefüllt. Die vorhandenen Aromen wurden dadurch nochmals intensiviert. Ein komplexer, für die Highlands ungewöhnlich rauchiger Single Malt Whisky. Diese Flasche gewann im Jahr 2010 den Titel 'Whisky des Jahres' beim Internationalen Spirituosenwettbewerb.
Extravagante Flasche mit Adler und Ardmore Schriftzug.

Extravagante Flasche mit Adler und Ardmore Schriftzug.

Ardmore

13.01.2015

23.07.2016
17.09.2012
04.09.2013
Aroma: Zuerst kommt mittelstarker Rauch (warmes Lagerfeuer nicht phenolisch), danach sofort schöne warme Holznoten der Quater Casks. Eine leichte Süße kommt durch, wird aber schnell von Früchten überdeckt. Am stärksten waren für mich: grüner Apfel, reife dunkle Trauben und danach intensive Ananas. Zwischendurch kommt immer wieder eine sehr starke, würzige Zimtnote durch.

Geschmack: Auf der Zunge ist er leicht süß und fruchig. Ansonsten ist er überwiegend würzig. Die Eiche ist ganz deutlich spürbar. Später kommt etwas Karamellbonbon hinterher.

Abgang: Leicht trocken werdend und mit deutlicher Eiche entfaltet er sich am Gaumen. Eine leichte Süße kommt durch, die aber schnell durch Gewürze und Zartbitterschokolade verdrängt wird. Auch hier ist der Zimt wieder spürbar.

Kommentar: Für mich ein wunderbarer Whisky mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs Verhältnis, der über dem Durchschnitt liegt! Eine klare Kaufempfehlung!!!
danihell
13.02.2014
Aroma: leichter Rauch, milde Alkoholnote, diese verfliegt schnell und dann kommen intensive Eichenfassaromen + frische, saure Fruchtaromen. Für mich an Stachelbeere + Zitusfrüchte erinnernd

Geschmack: Wenig süß, starker Eichenfassgeschmack. Ölig, leichte Säure, für mich angenehme Bitterkeit + ordendlich Rauch

Abgang: lang, rauchig, sauer + bitter (wie bei Bittergurken, wenn die jemand kennt)

Kommentar: Gefällt mir, ich mag bitteren Geschmack (manchmal) sehr gern.
Blexen
31.10.2014