Armorik Classic

Im Land der Bretonen haben sich alte keltische Traditionen gehalten und man stellt auch Single Malt Whisky her. Für diesen besonderen Single Malt Whisky wurden die verschiedenste Fasstypen und Altersstufen vermählt. Mystères de l'âme Celtic.

Warenghem
Frankreich

10.05.2016
Aroma: Zitrusfruchtig, honigsüß; rauchig (nicht phenolisch)
Geschmack: Kraftvoll; zunächst scharf, dann malzig süß
Abgang: anhaltend; dunkle Schokolade und Lagerfeuerrauch
Sehr Kraftvoll "fruchtig-scharf-süß-rauchig". - Mit Wasser deutlich milder!
20.03.2021
Frisch entkorkt wurde L 148 18. Schnell präsent, verträgt einige Tropfen Wasser.
Für mich ausschließlich Ex-Bourbonfässer, die aber wohl eher First refill sein dürften.

Nase: Viel Frucht mit reifen Äpfel und Vanille-Honig-Süsse, etwas Zitrus und Heu.
Gaumen: cremig-süß und sehr fruchtig, mit angenehmer Würze, Vanille, Honig und etwas Schoko-Nuss.
Kurzer bis knapp mittellanger Abgang, wärmend, etwas bitterer werdend, etwas jung und alkoholisch. Keine Rauchnoten, Eiche spürbar, aber zurückhaltend

Preiswert, gut und unkompliziert zu trinken. Für mich eine weitere angenehme Überraschung von Warenghem.
3 Sterne mit deutlicher Plustendenz
01.05.2021
L 148 18, Schlussdrams 41 Tage nach Entkorkung. Schöne Entwiclung in der sich leerenden Flasche, keine Bitter- bzw. Alkoltöne mehr. Neat gut zu geniessen. Perfektes PLV.
Sehr schöne und ausgeprägte Fruchtigkeit mit Honigsüsse. Einfach leckerer, eleganter und unkomplizierter Genuss.
Details wie zuvor und auch bei Tomm bzw. Munsterländer.
Den für mich zu negativistischen Eindruck im Horst_L-Video teile ich nicht
Im Querschnitt gute 3,5 Sterne

31.10.2021
Aroma: reifer pfirsich und grüne trauben, vanille, karamell, dabei süß, cremig und auch hochwertig im geruch. der alkohol ist gut eingebunden.Pfirsich Trauben Vanille Karamell Süße

Geschmack: süßer antritt mit feiner, öliger textur. karamell, vanille und würzige faßnoten halten sich die waage. der alkohol ist zuerst im hintergrund.Süße Öl Karamell Vanille Gewürze Eiche

Abgang: mittellang bis lang mit jeder menge trockenen faßnoten. nach einiger zeit ungesüßter bis leicht gesüßter kakao.Eiche Schokolade

Kommentar: mein erster franzose- eine schöne und angenehme überraschung. die nase ist gelungen und rund, beim geschmack ist aber noch luft nach oben und der abgang ist sehr trocken. insgesamt ist die komposition für mich perönlich gut gelungen und weniger als 3 sternchen dürfen es hier nicht sein.
29.12.2020
Aroma: Sehr honigsüß und fruchtig, Eiche.

Geschmack: (Alkoholisch) scharf, honigsüß und fruchtig (frische statt trockene Früchte), den Rauch empfinde ich eher als sehr würzig.

Abgang: mittellang und würzig, beim ersten Dram blieb eine Orangennote zurück.

Kommentar: Bin positiv überrascht von diesem Breton Whisky. Sowohl Flasche mit ihrem Holzkorken statt Plastik (für die Preisklasse) und die sehr ansprechende Umverpackung sind auch etwas für die Vitrine. Sehr gutes PLV!
rabund
14.12.2014