Arran 10 Jahre

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Arran
Schottland, Inseln
The Coopers Choice

Geschmacksbewertungen von davorel:

13.01.2019
Aroma: Fruchtig-süße Frische. Grüner Apfel, Honigmelone, Vanille. Entfernt zeigen sich auch Mandeln.

Geschmack: Geschmacklich hat er meiner Meinung nach weniger zu bieten als geruchlich. Die 46 % sind hier meiner Meinung nach zu viel - zwar zeigen sich Eichengeschmack, Vanille, grüne Frucht (Apfel, Birne). Aber insgesamt können sie dem starken Alkoholgehalt kein ausreichendes geschmackliches Gegengewicht bieten.

Abgang: Mittellang. Zunächst wechseln mundwässernde Vanillesüße und Trockenheit ab. Übrig bleibt eine Frische, die an Pfefferminz erinnert.

Tauchhainer
20.12.2019
Vanille, exo. Früchte, Süsse,
Zimt, Gewürze, etwas Eiche
Mittellanger Abgang, Vanille, Süsse, etwas Eiche
Arran, Toll muss ich mir merken, der Alkohol (46%) ist super eingebunden. Der kommt auf die Wiedervorlage!

21.01.2016

Abgang: EicheMalz

17.09.2015
Aroma: Vanille, exotische Früchte mit leichtem Kakaoanklang

Geschmack: Zitrus, Vanille, Eiche

Abgang: mittellang, sanft, ölig, leicht trocken
ChristianG
06.11.2020
Aroma: Ziemlich intensiv nach Vanille und Gewürzen, viel helle Frucht

Geschmack: Volle Süße, nussig, ich finde ihn kaum bitter

Abgang: Lang und intensiv

Kommentar: Für einen Einsteiger ziemlich klasse. arran ist ohnehin eine meiner lieblingsdestillen, ich finde den Whisky ehrlich und bodenständig. Bislang nur die Cask Finishes probiert, die umwerfend sind. Dank des tollen PLV gebe ich 4,5 Punkte.

21.01.2014
Aroma: Vanille, Zitrone vll. sogar Limone, tropische Früchte wie Mango, Pfirsich und Ananas.

Geschmack: Reife Bananen, leicht Salzigkeit, erneut die Zitrone und auch etwas frische Kokosnuss.

Abgang: Nicht sehr lange, aber dafür schön angenehm.

Kommentar: Für 10 Jahre bekommt man hier ziemlich viel!
13.01.2019

Aroma: FrüchteTropische FrüchteSüße

Geschmack: GewürzeHerb

Abgang: GewürzeAlkohol

18.02.2021

16.08.2014
Aroma: frische Früchte: Pfirsich, Mango; Vanille, süßer Honig mit Gewürzen (Heidehonig?)

Geschmack: Kraft! Man merkt den Alkohol, Aroma setzt sich fort. Früchte, Süße, Würze

Abgang: eher kurz, aber fein. Aus der Würze in fruchtige Vanille übergehend.

Kommentar: toller Sommermalt (bisher), der sicher auch im Herbst noch gut passt. Sehr eigener Geschmack, der vielleicht nicht jedem liegt - ich fand ihn super!