Arran 10 Jahre

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Arran
Schottland, Inseln
The Coopers Choice

Geschmacksbewertungen von davorel:

13.01.2019
Aroma: Fruchtig-süße Frische. Grüner Apfel, Honigmelone, Vanille. Entfernt zeigen sich auch Mandeln.

Geschmack: Geschmacklich hat er meiner Meinung nach weniger zu bieten als geruchlich. Die 46 % sind hier meiner Meinung nach zu viel - zwar zeigen sich Eichengeschmack, Vanille, grüne Frucht (Apfel, Birne). Aber insgesamt können sie dem starken Alkoholgehalt kein ausreichendes geschmackliches Gegengewicht bieten.

Abgang: Mittellang. Zunächst wechseln mundwässernde Vanillesüße und Trockenheit ab. Übrig bleibt eine Frische, die an Pfefferminz erinnert.

25.05.2016

22.02.2021

horst_s
28.07.2015
Nose:
Exotic spices, exotic fruits, vanilla, sweetness, cinnamon
Taste:
Full, sweet, fruity, cinnamon, cocoa, oak spices, vanilla
Finish:

Finish: medium Weizen

Comment:
Dr. Volker
16.01.2019
Aroma: frisch, sanft und leicht, Alkohol nicht dominierend, Noten von Vanille und Zitrusfrucht

Geschmack: kraftvoll, dennoch mild, auch hier dominiert der ABV nicht, insgesamt überzeugend mit Zimt- und Zitrusnoten

Abgang: mittellang, aber kraftvoll, leicht ölig, und trotz 46% erstaunlich sanft-süffig

Kommentar: überzeugende vier Sterne mit Tendenz nach oben, auch wg guten PLV,
Roger
05.03.2021
Kommentar: Ein wunderbarer Tropfen. Und es muss auch nicht immer Sherry sein.Grüner ApfelZitronenschaleIngwer Kaum zu glauben, dass man für unter 40 Euro so einen leckeren Whisky bekommt.
Henry
02.04.2021
Patrick
29.11.2019
Ich muss zugeben das ich Arran aus Zeitgruenden bisher noch nie probiert hatte. Man will so viel anderes probieren und geniessen, da hat diese neue Brennerei bisher leider den kuerzeren gezogen. Das re-branding das von der aesthetik exzellent gelungen ist hat mich aufmerksam gemacht das ich die Arran Abfuellungen doch mal probieren muss.

Aroma: Sehr stark fuer diesen jungen Whisky. Dominiert von herbstlich/winterlichen Gewuerzen, Zimt, Nelke usw. Vanille im hintergrund das ganze umrahmt mit tropischen Fruechten. AnanasTropische Früchte

Geschmack: Ueberraschend starke Eiche. Starke, dunkle Gewuerze. Oelig und samtig, leichte suesse.

Abgang: Lang. Viel Eiche... spaeter suess und die vanille kommt langsam zurueck.

Das Design der Flasche sowie der Labels ist das beste aller Spirituosen die ich jemals getrunken habe, mit weitem Abstand. Aber das ist natuerlich sehr individuell. Schokolade die der Hersteller hier beschreibt hatte ich nicht. 5 Sterne in der Preisklasse.