Arran 10 Jahre

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Arran
Schottland, Inseln
The Coopers Choice

Geschmacksbewertungen von davorel:

13.01.2019
Aroma: Fruchtig-süße Frische. Grüner Apfel, Honigmelone, Vanille. Entfernt zeigen sich auch Mandeln.

Geschmack: Geschmacklich hat er meiner Meinung nach weniger zu bieten als geruchlich. Die 46 % sind hier meiner Meinung nach zu viel - zwar zeigen sich Eichengeschmack, Vanille, grüne Frucht (Apfel, Birne). Aber insgesamt können sie dem starken Alkoholgehalt kein ausreichendes geschmackliches Gegengewicht bieten.

Abgang: Mittellang. Zunächst wechseln mundwässernde Vanillesüße und Trockenheit ab. Übrig bleibt eine Frische, die an Pfefferminz erinnert.

Flo
01.08.2020
Aroma: Sehr frisch und fruchtig. Süßlich mit Vanille.

Geschmack: Wieder sehr frisch, Zitrusfrucht und würzige Eiche bekomme ich aber leider fehlt mir der Zimt.

Abgang: Mittellang Süß mit etwas Vanille und Eiche. Insgesamt sanfter Abgang.

Kommentar: Mein erster Malt den ich bei Whisky. de bestellt habe. Würde diese Flasche zum Einstieg auch weiterempfehlen und bin durchaus zufrieden mit meiner Wahl. Da ich noch am Anfang des Whiskyprobierens stehe, sind meine Angabe eher eine geschmackliche Vermutung. Das leere Glas riecht aber wunderbar voll und intensiv nach Vanille. Trotz der 46% und der Zehn Jahre für mich zu keiner Zeit sprittig sondern angenehm und gut eingebunden.

Jörg
08.08.2020
Aroma: FrüchteFrüchteFrüchteVanilleVanille

Geschmack: EicheEicheEicheGewürzeZimt

Abgang: EicheEicheEicheAlkohol

Komment:Gibt schon bessere für den Preis

Merryn

Eiche orange:ZitrusVanilleSherry
Finish:
medium
Comment:
Good mixture. I expected this has more peaty flavor as a island type. But it didn't. But this had more intense citrus note especially orange flavor. This was a good balanced whisky that has ex bourbon cask and oak flavor.

Henrik
31.10.2020
Kommentar: Einer meiner 1. Whiskys, der mich sehr für das Whiskythema im allgemeinen begeistert hat! Sommerlich frisch fruchtig, dabei weich und schön komplex mit Vanille und Zimt. Ein vollmundiger sonniger Genuss!

MrMoose

08.01.2021
Aroma: VanilleFrüchteSüße

Geschmack: EicheGewürzeHaselnüsse

Abgang: EicheDunkle Schokolade

Kommentar: Ein toller Whisky mit einer, für den Preis, schönen Wanderung im Geschmack. Das Aroma bietet eine tolle Vanille mit Frucht und süße. Der Geschmack ist würzig mit Zimt und Eiche. Der Abgang bietet dann noch dunkle Schokolade.

Peter K.
16.01.2021
Aroma: SüßeFrüchteAnanasTropische FrüchteVanille

Geschmack: SüßeGewürzeEiche

Abgang: EicheGewürze

Kommentar: Schöner ausgeglichener Arran. Fruchtig, ja fast karibischer Obstsalat. Relativ neue Eiche mit guter Kräftigkeit und Würze. Empfehlung und der Preis tut sein übriges. Nicht gefärbt , nicht kühlgefiltert ! Macht Spass. Top !

T.C.
25.01.2021
Aroma: Zitrone, Minze, Vanille, Banane,

Geschmack: Süss, frisch, leicht würzig, Zimt ,Nüsse, Kokos

Abgang: Zimt, Eiche, Kakao

Kommentar: interessanter und leckerer Whisky mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis