Arran 10 Jahre

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Details zur Flasche Ändern
9325
Arran-Lochranza
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
10 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 47 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Zitrus:
Früchte:
Zitrus:
Tropische Früchte:
Tropische Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Birne:
Zitrone:
Zitrone:
Birne:
Herb:
Kräuter:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Eiche:
Banane:
Eiche:
Banane:
Sherry:
Sherry:
Ananas:
Honig:
Ananas:
Kräuter:
Karamell:
Honig:
Karamell:
Malz:
Alkohol:
Apfel:
Alkohol:
Malz:
Zimt:
Zimt:
Rauch:
Apfel:
Pfirsich:
Heide:
Orange:
Minze:
Pfirsich:
Grüner Apfel:
Minze:
Grüner Apfel:
Kuchen:
Kuchen:
Heide:
Orange:
Kokosnuss:
Maritime Noten:
Ingwer:
Seetang:
Schokolade:
Kiwi:
Getrocknete Früchte:
Floral:
Limette:
Seetang:
Limette:
Kiwi:
Kokosnuss:
Heu:
Floral:
Gerste:
Maritime Noten:
Schokolade:
Gras:
Melone:
Gras:
Gerste:
Heu:
Getrocknete Früchte:
Melone:
Ingwer:
Geschmack
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Früchte:
Zitrus:
Zitrus:
Früchte:
Vanille:
Vanille:
Zimt:
Zimt:
Nüsse:
Gewürze:
Pfeffer:
Karamell:
Zitrone:
Pfeffer:
Zitrone:
Karamell:
Malz:
Öl:
Birne:
Öl:
Malz:
Birne:
Rauch:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Mandeln:
Dunkle Schokolade:
Mandeln:
Nüsse:
Maritime Noten:
Alkohol:
Apfel:
Honig:
Banane:
Salz:
Ingwer:
Trauben:
Honig:
Trauben:
Alkohol:
Apfel:
Ingwer:
Maritime Noten:
Salz:
Banane:
Pfirsich:
Kokosnuss:
Muskat:
Grüner Apfel:
Jod:
Nelke:
Schokolade:
Chili:
Tropische Früchte:
Kräuter:
Kaffee:
Schokolade:
Limette:
Floral:
Kräuter:
Tropische Früchte:
Kaffee:
Rauch:
Nelke:
Chili:
Pfirsich:
Muskat:
Jod:
Grüner Apfel:
Kokosnuss:
Floral:
Haselnüsse:
Haselnüsse:
Limette:
Abgang
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Früchte:
Süße:
Süße:
Herb:
Früchte:
Herb:
Rauch:
Dunkle Schokolade:
Gewürze:
Dunkle Schokolade:
Nüsse:
Alkohol:
Alkohol:
Zitrus:
Zitrus:
Pfeffer:
Vanille:
Pfeffer:
Vanille:
Öl:
Kräuter:
Öl:
Malz:
Nüsse:
Malz:
Kräuter:
Rauch:
Zitrone:
Zitrone:
Tropische Früchte:
Ingwer:
Mandeln:
Floral:
Maritime Noten:
Honig:
Ingwer:
Sherry:
Heide:
Orange:
Orange:
Floral:
Honig:
Mandeln:
Banane:
Salz:
Tropische Früchte:
Kaffee:
Maritime Noten:
Sherry:
Kaffee:
Salz:
Banane:
Heide:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

73
Beschreibungen 47

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von CrazyWalker01:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Vanille in Verbindung mit exotischen Früchten und einem entfernten Hauch Kakao. Komplex und harmonisch.

Geschmack: Eine Spur von Zimt rundet den sanften Körper dezent ab. Die Arran typischen Zitrusaromen ergänzen sich mit der hintergründigen Eiche.

Abgang: Sanft und ölig.
10.05.2020
Aroma: Fruit Sweet Zitrus Oak Maritime Notes Spices

Geschmack: Fruit Sweet Spices Oak

Abgang: Fruit Zitrus Spices Oak Kakao

Kommentar: solider Whisky
22.05.2017
Aroma: intensiv und offen - getreidige Süße, Vanille, gelbe Früchte (hauptsächlich reife Banane, ein Spritzer Zitrone, Ananas und reife Birne lassen sich erahnen)... mit der Zeit kommt eine leichte zimtig-holzige Note dazu

Geschmack: cremig-süß, die Banane ist hier schon überreif, Malz, dazu Karamell, lässt man ihn länger im Mund, findet sich wieder Zimt und Holz, etwas Limette und auch bisschen Pfeffer

Abgang: lang, die süße Banane klingt immer noch etwas nach, dann eher Kakao, etwas Limettenbitterkeit, Holz, Pfeffer

Kommentar: So mit voller Aufmerksamkeit genossen ist das für faire 30€ ein sehr schöner Standard, ich hatte den vor Jahren mal probiert und unter "so lala" abgehakt. Vielleicht der falsche Tag, vielleicht ist er besser geworden, jetzt kann ich ihn durchaus empfehlen.
16.01.2019
Aroma: Helle gold-gelbe Farbe, mittelkräftige Legs. In der Nase frisch-leicht, komplex mit Vanille, milder Würze und beeindruckenden Zitrusaromen. Keinerlei ABV-Dominanz

Geschmack: Sanft, ABV nur als angenehme Kraft, aber nicht negativ zu spüren. Voller komplexer Geschmack mit Vanille, Zimt und Zitrus

Abgang: kraftvoll, mittellang, angenehm ölig

Kommentar: Verkostet wurde die 5cl-Miniatur. Insgesamt sehr überzeugend, auch wg des guten PLV 4 Sterne mit Tendenz nach oben
03.12.2021
Frisch entkorkt bottle L 09 10 18
Schnell präsenter, sehr schmackhafter 10yo Standard aus Ex-Bourbonfässern. Positiv: hervorzuheben ist der "naturbelassene" Zustand ohne Farbe oder Kühlfiltration. Erfrischend vor allem kellerkalt mit ca 18-19 Grad Celsius.
Viel frische Frucht (grüner Apfel), viel Zitrus (Kiwiassoziationen) und angenehm Eichenwürze mit Vanille. Im eher kürzeren Abgang alles weiter vorhanden, nur ganz leicht bitterer werdend.
Weiter 4 Sterne, wegen des excellenten PLV (02/2019 für 27,45 erworben) empfehlenswert
30.01.2022
bottle L 09 10 18 - 58 Tage nach Entkorkung, Flasche weitgehend geleert. Hat sein Niveau durchgehend gehalten

Aroma: Tropical Fruit Pineapple Coconut Apple Malt Vanilla Vanilla Sweet Honey Lime Cinnamon (Hauch)
Die 46% sind sehr gut eingebunden. Schöne frische Nase

Geschmack: süffig-cremig und doch auch kraftvoll, sehr schmackhaft. Auch hier gut eingebundener, tragender Alkoholgehalt. Alles drin, was die Nase versprach.

Abgang: Heute gut mittellang, angenehme, nicht brennend-nachhallende Würzigkeit. Die Frische und die Fruchtigkeit dominieren, keine Eiche, keine Bitterkeit mehr

Kommentar: Ein empfehlenswerter 10yo-Standard mit viel Frische und ohne schnick-Schnack. Und das alles für kleines Geld (2019 für 27EUR). Unkomplizierter Genuss. Kompliment an Arran.
Durchgehend volle vier Sterne mit Plustendenz
12.01.2020
Aroma: Fruit Tropical Fruit Sweet Vanilla leicht Spices mit etwas Zitrus

Geschmack: Fruit Sweet Vanilla Spices Oak

Abgang: Oak Sweet Spices Fruit ganz leichter Peat Smoke

Kommentar: für das junge Alter finde ich diesen Whisky sehr Komplex und wohl schmeckend. gefällt mir sehr gut.
20.08.2015
Aroma: (Zitrus-)Früchte, "gelbe" Früchte, kein Alkohol, leicht aber durchaus gereift.

Geschmack: Zitrus, leichte Eiche, ölig.

Abgang: Überdurchschnittlich lang.

Kommentar: Im Vergleich zu ähnlichen zehnjährigen gut im Mittelfeld.
02.01.2020
Aroma: helle Früchte, Zitrus, Birne, etwas Eiche, Vanille, fast etwas Himbeer; mehr Eiche mit der Zeit, etwas Stachelbeere, etwas Aprikose, immer honiglicher und süßer werdend mit der Zeit

Geschmack: intensiv fruchtig, prickelnd, Karamell, die Birne und etwas Zitrus; leicht Kakao, beim zweiten Schluck etwas Vanille

Abgang: mittellang; prickelnd, etwas fruchtig, die Kakaonote verbleibt

Kommentar: schön fruchtig, relativ intensiver Malt für "nur" 10 Jahre; riecht zunächst relativ "standardmäßig", schmeckt aber sehr intensiv, fruchtig

26.12.2019
Aroma: frische, würzige nase mit viel vanille und kräuterduft. noch ein paar faßnoten und eine geringe fruchtigkeit von zitrusfrüchten. insgesamt nicht sehr komplex, aber immerhin schön rund komponiert.Spices Vanilla Vanilla Herbs Oak Lemon

Geschmack: hier eher eindimensional und jugendlich. ein paar faßnoten, ein wenig mandelaroma und sonst bleibt hier nicht viel.Oak Almonds

Abgang: kurzer bis mittellanger abgang mit ein paar röst- und faßaromen und noch ein bißchen heidekraut. im nachgang schokonoten.Herb Oak Heather Dark Chocolate

Kommentar: ein einfacher 10 jähriger, bei dem nur die nase wirklich überzeugen kann. der geschmack taugt mir weniger und der abgang ist auch nicht der rede wert. ein whisky der auch ein nas sein könnte, aber ein totalausfall ist er trotzdem nicht. immerhin ist er nicht gefärbt und auch nicht filtriert. ich denke er wird seine freunde finden und von mir gibt es die mittelwertung von 3 sternchen.