Arran 18 Jahre

2015 kam der erste, damals noch limitierte 18-Jährige von Arran auf den Markt. Nun ist der Single Malt regulär im Sortiment der Brennerei erhältlich. Der Single Malt reifte zu 70% in Bourbon- und zu 30% in Sherryfässern.

Arran-Lochranza
16.02.2016
Bourbon, Sherry

Geschmacksbewertungen von Yyedprior:

05.06.2016
Aroma: Vanille und fruchtig. Manchmal empfinde ich Rauch.

Geschmack: Fruchtig mit einer Note Zimt, Schokolade habe ich auch manchmal.

Abgang: Sehr lang.

Kommentar: Ein sehr guter Malt. Für mich manchmal zu komplex; nicht negativ gemeint. Gehört zu meiner Sammlung, trinke ich aber nur selten und zu ausgewählten Zeitpunkten. Kaufen und sich beim Genießen viel Zeit lassen.

Aroma: Vanille, Sirup und Obst mit Eiche und etwas Zimt.

Geschmack: Süß und umschmeichelnd mit Ingwer, Schokolade und karamellisiertem, braunen Zucker.

Abgang: Anhaltend mit Schokolade, Zitrus und fruchtigen Akzenten.
24.05.2017
Aroma: getreidig-süß, Streuselkuchen, Vanille, etwas süßes Apfelmus.... nach einer Weile ein Hauch Weingummi und aromatisch-trockenes Zedernholz

Geschmack: Schokolade, brauner Zucker (etwas angebrannt), etwas Schärfe... und beim Kauen habe ich zwischendrin immer "Anfälle" von Weingummi

Abgang: mittel bis lang, sanfte, warme Schärfe, Bitterschokolade, Kaffee, ein Hauch Weingummi

Kommentar: Lecker, süffig, gern getrunken. Für 90€ fand ich den aber total überteuert, mit mittlerweile 70-75 kommt er langsam in faire Bereiche, aber für ~50€ bekomme ich ähnlich attraktive lecker-süffige Trinkwhiskys (auch ähnlichen Alters), da würde ich nicht zu diesem greifen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, Arran ist nicht unbedingt zum Älterwerden geschaffen, da wird er beliebiger, geht in der Masse der Speysider auf.
29.07.2016
Aroma: Dunkle Sherry-Fruchtigkeit im Vordergrund, im Hintergrund feine Zitrusfruchtigkeit, Vanille & etwas Zimt-Würzigkeit.
Geschmack: Zunächst prickelnd, dann aber honigsüß und weich würzig ...
Abgang: Anhaltend, deutlich Eiche (aber nicht bitter!), am Ende eine Zimt-Note.
Recht Komplex, ausgewogen & süffig ... einfach nur lecker!
04.10.2019
Aroma: Früchte Süße Sherry

Geschmack: Süße Gewürze Ingwer

Abgang: Süße Malz Gewürze

Kommentar: recht ausgewogen und ja etwas süffig. Werde es in Erwägung ziehen mir eine Flasche zu kaufen.
19.10.2019
Aroma: Früchte Süße Vanille Sherry Gewürze

Geschmack: Früchte Süße Zitrus Gewürze Ingwer Karamell Schokolade

Abgang: Süße Schokolade Malz Gewürze Zitrus

Kommentar: 2te Verkostung mit etwas Wasser verdünnt. Mehr Aromen und Geschmäcker kommen zum Vorschein. Ein sehr guter Whisky, sehr vielschichtig und Komplex. Gefällt mir verdünnt besser als unverdünnt. Ich gebe ihm diesmal 5 Sterne. Somit hat er von mir insgesamt 4,5 Sterne welche er auf jeden Fall verdient hat. Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an meine Frau für dieses Geschenk zu unserem Hochzeitstag.
07.06.2020
Aroma: Dominant süß. Primär zuckersüß, erst dann im späteren Verlauf wird es auch etwas fruchtsüß. Hat man die dominante Zuckerwand überstanden und sich die Nase etwas an den Geruch gewöhnt, kommen einem die ersten Eichenbitternoten entgegen. Aromatisch mild und nicht scharf und unangenehm. Außerdem dezente Vanilletöne.

Geschmack: Im ersten Moment bitter. So eine Mischung aus Eiche und Kakao(-schokolade). Dann kickten die süßen Noten ein. Ab dann ein Wechselspiel zwischen bitter und süß. Mit dem zweiten Schluck wird es auch etwas säuerlich.

Abgang: Leicht bitter, leicht säuerlich.

Kommentar: Solide und sehr gut trinkbar. Fast schon zu gut. Ein 18er sollte ein reiner Genusstropfen sein und bleiben. Es sollten erst gar nicht die Gedanken aufkommen, dass man davon ja echt viel runterkippen könnte. Irgendwie ist er schon zu gut trinkbar und salonfähig, fast schon "mainstream".
Das macht ihn jetzt nicht schlecht, im Gegenteil, aber auch nicht wirklich mit viel tiefgreifendem Eigencharakter.
30.12.2017
Aroma: Saftige Orangen, dänische Butterkekse und Mandeln. Eine leichte Sherrynote.

Geschmack: Würzig, herb-süß und fruchtig: Milde Eiche, etwas Pfeffer, Vanille, kandierte Zitrusfrüchte, Apfelkuchen, weiße Schokolade.

Abgang: Lang, würzig, süßer werdend; abklingende Fruchtnoten.

Kommentar: Ein feiner Single Malt mit allen Stärken einer guten Kombination aus ex-Bourbon- und -Sherryfässern. Ziemlich süffig. Knapp fünf Sterne (von 5).
TheGreatMothra
05.06.2019
22.06.2016
Aroma: Anfängliche alkoholische Schärfe, dahinter Vanille, Streuobst, leichter Honig und kandierte Früchte.

Geschmack: Wieder Vanille, etwas Honig, Zimt, gebackene Banane, helle Schokolade und dezente Eiche.

Abgang: Mittellang mit Schokolade, Zitrusfrüchten, Gewürzen und dezenter Eichennote.

Kommentar: Braucht Zeit im Glas. Im Aroma etwas Jung und unrein wirkend aber im Geschmack und Abgang ganz gut. Schon komplex, hätte mir für das Alter aber mehr erwartet. 3,5 Sterne
kiki_2
04.10.2021