Arran 12 Jahre Cask Strength

Entspricht den Werten von "Batch No. 5".

Entspricht den Werten von "Batch No. 5".

Arran-Lochranza

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

08.06.2017
Aroma (unverdünnt): Der Alkoholgehalt ist als eine Art kribbeln und leicht betäubend in der Nase im Raum. Dahinter eine Fruchtigkeit von frischen hellen Früchten.

Aroma (verdünnt auf ca. 45%): Nimmt den kribbelnden Ton und hemmt den betäubenden Eindruck. Die Fruchtigkeit wird dominanter. Frisch aufgeschnittene säuerliche Äpfel.

Geschmack: Würzig prickelnd und etwas Eichenbitterkeit, kombiniert mit leichter Malzigkeit und zitronenartiger Säuerlichkeit.

Abgang: Es bleibt eine trockener werdende leichte angenehme Bitterkeit zurück zusammen mit prickelnden Gewürzen, dem Hauch Malz und ganz wenig säuerlicher Fruchtigkeit. Keine Süße mehr da.

Kommentar: Gespaltene Gefühle. Ist eigentlich in vielerlei Hinsicht gut, aber irgendwie will die Kombination als alledem bei mir nicht so richtig klicken. Ist für mich eher zwischen zwei und drei, rein subjektiv.

13.05.2017
Aroma: Kraftvoll frisch-fruchtige Birne
Geschmack: erst süß und mild fruchtig, dann brennend scharfer Alkohol;
mit Wasser deutlich milder und ausgewogener.
Abgang: eher kurz; mit Wasser mild fruchtig
Kraftvoll frisch-fruchtige Birne, sowohl im Aroma, wie auch im Geschmack.
- Aber unverdünnt sehr scharfer Alkohol!
Mit Wasser gleicht er sich dem "Robert Burns" an.
Und da stellt sich die Frage, ob man nicht lieber 20 € spart, und lieber gleich zum "Robert Burns" greift?
08.06.2017

23.07.2018
Aroma: Kräuter Heide Birne Grüner Apfel Zitrus Orange

Geschmack: Kräuter Heide Malz Eiche Zitrus Zitrone Birne

Abgang: Eiche Früchte Süße Schokolade Zitrus Pfeffer

Kommentar: Er ist nicht schlecht aber überzeugt mich nicht richtig. Weil ungefärbt und nicht kühlgefiltert gebe ich 3 Sterne.
22.10.2017