Arran Machrie Moor Cask Strength Second Edition

Machrie Moor ist die, für die Brennerei eigentlich untypisch rauchige Abfüllserie. Dies ist der inzwischen zweite Machrie Moor, der in Fassstärke abgefüllt wurde.
Rauchgehalt: 20 ppm

    Machrie Moor ist die, für die Brennerei eigentlich untypisch rauchige Abfüllserie. Dies ist der inzwischen zweite Machrie Moor, der in Fassstärke abgefüllt wurde.
    Rauchgehalt: 20 ppm

      Details zur Flasche Ändern
      12400
      Arran-Lochranza
      Schottland, Inseln
      Single Malt Whisky
      2015
      58.2%
      0.7 l
      Originalabfüller
      9000 Flaschen
      Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 6 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Früchte:
      Rauch:
      Rauch:
      Zitrone:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Zitrone:
      Ananas:
      Birne:
      Birne:
      Ananas:
      Eiche:
      Eiche:
      Vanille:
      Kräuter:
      Süße:
      Gras:
      Apfel:
      Apfel:
      Gras:
      Vanille:
      Süße:
      Kräuter:
      Sherry:
      Tropische Früchte:
      Sherry:
      Tropische Früchte:
      Früchte:
      Geschmack
      Rauch:
      Rauch:
      Früchte:
      Früchte:
      Beeren:
      Beeren:
      Kräuter:
      Süße:
      Süße:
      Kräuter:
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Malz:
      Kaffee:
      Salz:
      Apfel:
      Heide:
      Dunkle Schokolade:
      Gerste:
      Heu:
      Floral:
      Seetang:
      Herb:
      Zitrus:
      Gewürze:
      Malz:
      Vanille:
      Vanille:
      Kaffee:
      Salz:
      Apfel:
      Heide:
      Dunkle Schokolade:
      Gerste:
      Heu:
      Floral:
      Seetang:
      Herb:
      Zitrus:
      Gewürze:
      Zitrone:
      Zitrone:
      Abgang
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Süße:
      Seetang:
      Vanille:
      Süße:
      Seetang:
      Vanille:
      Rauch:
      Salz:
      Heide:
      Dunkle Schokolade:
      Eiche:
      Alkohol:
      Malz:
      Kräuter:
      Herb:
      Rauch:
      Kaffee:
      Heide:
      Alkohol:
      Salz:
      Kräuter:
      Herb:
      Kaffee:
      Malz:
      Eiche:
      Dunkle Schokolade:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      6
      Beschreibungen 6

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Aroma: Kraftvoll und rauchig mit Eiche und Ananas. Dazu Birne und Zitrone.

      Geschmack: Fruchtig mit Beeren und Rauch.

      Abgang: Anhaltend und maritim mit Vanille
      14.03.2016
      Aroma: trocken, staubig, alt, hat was von alten Polstermöbeln, Uromas Küchenschränke, Erde... dazwischen aber auch junge, fruchtige "Spritzer", Zitrone, Ananas, frisch geschnittenes Gras

      Geschmack: überraschend süß (im Vergleich zum Geruch), Malz, Butterkeks... sogar ein bisschen Richtung Pumpernickel... dazu etwas Limettenbitterkeit, Salz, Heu, ziemlich wild das Ganze

      Abgang: mittellang, Rauch, Salz, Lakritze

      Kommentar: Hm. Nicht schlecht, aber irgendwie bin ich auch enttäuscht. Das "außen hui" hat mich mehr erwarten lassen. Oder was anderes, konkreteres, der wirkt irgendwie "verwirrt". Mit einem Ileach CS oder Classic of Islay wäre ich wohl glücklicher für weniger Geld. (Aber schön im Regal isser.)
      10.12.2020
      Aroma: Mild, ein wenig fruchtig (Apfel?), Gras, sehr schwacher Rauch (wo sind die 20 ppm?)

      Geschmack: Fruchtig-herb mit anschwellenden Eichentanninen, etwas zu bitter; sehr "neutraler" Rauch, Cerealien/Gerstenmalz mit ein wenig Süßstoff-Süße; in den Hintergrund rückend: herber Apfel und ein Spritzer Zitrone

      Abgang: Mittellang. Dominante, zunehmend holzig werdende Eichenwürze.

      Kommentar: Seit langem der erste Single Malt, dem ich weniger als drei Sterne gebe. Zum einen wegen der unerfreulichen Entwicklung der Eichentannine, zum anderen weil der oben mangels anderer gefundener Attribute als "neutral" beschriebenen Rauchnote: der Machrie Moor hat weder die maritimen Charakteristika der Islay-Smoker noch eine individuelle Ausprägung, wie man sie andernorts bei rauchigen Whiskys findet. Ich hatte sogar eine Assoziation an rauchigen Wodka (oder so etwa in Richtung Büffelgras-Wodka). Nicht mein Fall. Zwei Sterne (von 5).
      Suzanne1967
      28.06.2016
      19.12.2016
      29.10.2017
      peathead-xtra
      05.05.2020