Arran 10 Jahre - neues Design

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt. Lieferung im neuen Design!

Arran
Schottland, Inseln

Aroma: Vanille in Verbindung mit exotischen Früchten und einem entfernten Hauch Kakao. Komplex und harmonisch.
Geschmack: Eine Spur von Zimt rundet den sanften Körper dezent ab. Die Arran typischen Zitrusaromen ergänzen sich mit der hintergründigen Eiche.
Abgang: Sanft und ölig.
02.04.2020
Kommentar: solider Standard zum guten Preis; 3,5 Sterne
02.04.2020
17.01.2021
Welch ein schönes Aroma:
eine fruchtige Note gepaart mit Eiche.
Kirsche und Birne.
Er wirkt zart, edel, riecht wie Vin Santo.
Da kommt eine aromatische Holznote, etwas Vanille.

Im Mund sehr kräftig, verträgt vielleicht einen Tropfen Wasser.
Geschmacklich etwas würziger, wird im Nachklang etwas bitter.
Sehr intensive Fassnoten.

Ein sehr schöner Dram.
Kein Wunder, dass Ralfy ihn so hoch bewertete.
Das Aroma ist traumhaft...
15.01.2021
Aroma: im ersten Moment nimmt eine Malzigkeit von der Nase Besitz und nachher öffnen sich die fruchtigen, weinigen Noten, die ganz klar verraten, dass da ein Sherryfass mit im Spiel war; die Frucht erinnert am ehesten an eine Himbeere, oder sonst was schön Reifes

Geschmack: beginnt im Mund ganz suess, fruchtig und sueffig, dann malzig, aber es dauert überhaupt nicht lange bis eine satte, aber angenehme Würze (wohl von europäischer Eiche) den Geschmack übernimmt; und dann zum Abgang hin kommt dann doch noch das was man von einem Insel-Whisky erwartet, nämlich eine leichte maritime Note
Tauchhainer
20.12.2019
Vanille, exo. Früchte, Süsse,
Zimt, Gewürze, etwas Eiche
Mittellanger Abgang, Vanille, Süsse, etwas Eiche
Arran, Toll muss ich mir merken, der Alkohol (46%) ist super eingebunden. Der kommt auf die Wiedervorlage!
Gripf

06.11.2020
Aroma: Ziemlich intensiv nach Vanille und Gewürzen, viel helle Frucht

Geschmack: Volle Süße, nussig, ich finde ihn kaum bitter

Abgang: Lang und intensiv

Kommentar: Für einen Einsteiger ziemlich klasse. arran ist ohnehin eine meiner lieblingsdestillen, ich finde den Whisky ehrlich und bodenständig. Bislang nur die Cask Finishes probiert, die umwerfend sind. Dank des tollen PLV gebe ich 4,5 Punkte.
09.09.2020
Aroma: FrüchteTropische FrüchteSüße